Allen Carr

Raucherentwöhnung-Hilfen Kurs/Therapeuten-Suche Allen Carr Bücher Nikotinersatz Startseite

Allen Carr (1934 in London geboren – 2006 in Spanien gestorben) ist der wohl bekannteste „Nichtraucher-Guru“ derzeit. Allen Carr's Nichtraucherbücher, Selbsthilfekurse und Seminare finden weltweit immer noch zahlreiche Fans, Leser und Teilnehmer.
Allen Carr's erstes und erfolgreichstes Werk ist das Buch ‚Endlich Nichtraucher!’ (Originaltitel: Allen Carr - Easy way to stop smoking). Kurz nach dem Erscheinen gelangte das Allen Carr Buch in die englischen Bestsellerlisten und wurde inzwischen in über 30 Sprachen übersetzt. Besonders erfolgreich ist das Buch in der deutschen Ausgabe 'Endlich Nichtraucher', von der bis dato etwa 10 Millionen Exemplare verkauft wurden.
In seinen Büchern stellt der ehemalige Kettenraucher Allen Carr seine durch eigene Erfahrungen entwickelte „Easy Way“- Methode vor. Die Allen-Carr-Methode setzt auf eine grundlegende Veränderung der inneren Einstellung. Dem Raucher soll durch Verinnerlichung zahlreicher Argumente („positive brainwashing“) verdeutlicht werden, daß ihm das Rauchen keinerlei Vorteile bietet. Die Gründe, die der Raucher selbst für das Rauchen anführt, werden entlarvt, bis der Raucher erkennt, daß lediglich die Sucht nach Nikotin hinter allem steckt.
Allen Carr zielt auf
die mentale Befreiung von emotionalen und psychologischen Assoziationen mit dem Rauchen, wodurch es auch langjährigen Rauchern (wie auch Allen Carr selbst einer war) in kürzester Zeit gelingen soll, mit dem Rauchen aufzuhören und das ohne Einsatz von Willenskraft, ohne schlechte Laune, ohne Aggressivität und sogar ohne zuzunehmen.

Endlich Rauchfrei - die Spritze

 Anzeige

Werden Sie Nichtraucher mit unserer Kombination aus 1-stündigem Seminar und RAUCHFREI-Spritze. Unsere hohe Erfolgsquote erlaubt uns Ihnen bei Rückfälligkeit eine kostenlose Nachspritze anzubieten...  zur Webseite
Im Unterschied zu anderen Entwöhnungsmethoden darf bei Allen Carr während der Nikotinentwöhnung (Lesen seiner Bücher oder beim Besuch seiner Easy Way – Seminare) weiter geraucht werden, bis der Raucher nach Beendigung der Lektüre oder am Ende des Seminars „wie von selbst“ keine weitere Zigarette mehr anrührt. Trotz der großen Zahl begeisterter Allen Carr Fans sind seine Methoden und Theorien zur Überwindung der Sucht teilweise umstritten.
Neben seinen Büchern widmete sich Allen Carr der Ausbildung und Betreuung der Trainer, die in rund 40 Ländern weltweit anderen Rauchern helfen, sich von ihrer Sucht zu befreien. Darüber hinaus war er gefragter Gast bei zahlreichen internationalen Kongressen, Symposien, TV- und Rundfunksendungen. Allen Carr übertrug die Grundsätze seiner Methode aus dem Besteller "Endlich Nichtraucher" auch auf die Themen Ernährung und Alkohol. In den letzten Jahren beschäftigte er sich stark mit der Sucht-Prävention bei Kindern und Jugendlichen.
Bei einer Routineuntersuchung wurde bei Allen Carr Lungenkrebs festgestellt. Als mögliche Ursache wurde angegeben, dass Carr jahrelang in seinen Kursen, während denen zu Beginn das Rauchen erlaubt war, dem Passivrauchen ausgesetzt war. Mögliche Ursache könnte allerdings auch seine eigene Raucherkarriere gewesen sein, obwohl er nach eigener Auskunft selbst seit über 23 Jahren nicht mehr geraucht hatte. Am 29. November 2006 verstarb Carr im Alter von 72 Jahren.

   Weiterführende Links

Raucherentwöhnung suchen Online-Raucherentwöhnung Weniger Rauchen
Raucherentwöhnung: Produkte Buch & CD-Tipps Rauchfrei.de Themen

 

 Rauchen ist ein bedeutender Verursacher tödliche Erkrankungen
 Rauchfrei verlängert sich Ihre Lebenserwartung deutlich

Unterstützen Sie Rauchfrei.de   © Rauchfrei.de

DVD - CD - Buch-Tipps


Endlich Nichtraucher
Buch & CD
von Allen Carr
alle Buch & CD-Tipps

Tränen, die du lachst,
musst du nicht weinen
Charlie Chaplin


Endlich Nichtraucher
als DVD
von Allen Carr
alle Buch & CD-Tipps