-

Aktion Rauchfreie helfen: Nichtraucher-Berichte

Raucherentwöhnung-Hilfen NR-Kurs-Verzeichnis Buch&CD-Tipps Nikotinersatz Startseite

  Ilker (39) "Nichtrauchen macht frei"                                                                         mehr Berichte

Mein Name ist Ilker und ich bin 39. Ich hatte mit 14 Jahren das so genannte Paffen angefangen und innerhalb von 3 Jahren zum richtigen Raucher „mutiert“.
Ich habe mich die letzten Jahre regelrecht gehasst, weil sonst alles im Leben konsequent umgesetzt wurde, nur beim Thema Rauchen der „Versager“ zum Vorschein kam. Am Schluss hatte ich sogar ständige gesundheitliche Probleme: keine Abwehrkräfte, keine Ausdauer, ständig fertig!
Bis die „rettende Tiefkühlpizza“ gegessen wurde :-) Die war nämlich schlecht gewesen und daher lag ich dann 1-2 Tage mit Fieber und sonstigen Begleiterscheinungen lustlos im Bett. Zigarette? Pahh…kein Gedanke in dem Zustand.
Ich beschloss die Gelegenheit zu nutzen und fing einfach nicht mehr an. Eigentlich wirklich nicht schwer….aber nach ein paar Tagen wurde ich zum „Amokläufer“ alles und jeden wollte ich fertig machen. Eine Aggression in nie gekannten Ausmassen!!! Ich sammelte dadurch 6 Punkte in Flensburg, aber die waren es wert!
Ich habe zwar 12 Kilo zugenommen, aber baue diese langsam wieder mit Sport und „fettfreiem“ Essen wieder ab. Ich habe eine Kondition, wie sie mir zuletzt mit ca. 22 Jahren bekannt war. Die Bronchien pfeifen bei Anstrengung auch nicht mehr und es riecht und schmeckt alles besser … das ganze bekommt man für 180 Euro weniger im Monat ;-)
Ich habe die letzten Tage einmal die Rauchergewohnheiten beobachtet und es viel mir auf, dass die meisten wie willenlose „Zombies“ zu den Automaten laufen, brav ihr Geldeinwerfen, um sich dann den Mist in die Lunge zu ziehen. Als trockener Raucher macht mich das wütend, das Menschen willenlos gemacht und ausgenutzt werden, auch wenn es intelligente und mündige Bürger sein sollen.
Als nächstes Versuche ich von der Sucht „Geld“ wegzukommen um wirklich frei zu sein ;-) 

Liebe Grüße Ilker

weitere Berichte

 
Alle Rauchfrei-Berichte sind persönliche Meinungsäusserungen, die uns von ehemaligen Rauchern zur Verfügung gestellt wurden, um durch Veröffentlichung ihrer individuellen Erfahrungen anderen Rauchern beim Aufhören zu helfen. Vielen Dank.
Rauchfrei.de macht sich die Meinungen nicht zu eigen. Berichte können bei Bedarf um Tippfehler bereinigt oder gekürzt worden sein.
 . Entwöhnungshilfen Entwöhnungsmethoden
 . Buch/CD-Tipps Kurse-Therapien suchen
 . Online-Nichtraucherkurse  
  Raucher benötigen oft Hilfe, um von der Nikotinsucht loszukommen
   Rauchfrei sind Sie ein Vorbild für andere Raucher und Kinder

Unterstützen Sie Rauchfrei.de   ©  Rauchfrei.de

  Rauchfrei.de Startseite
     alle Buch/CD-Tipps