-

Aktion Rauchfreie helfen: Nichtraucher-Berichte

Raucherentwöhnung-Hilfen NR-Kurs-Verzeichnis Buch&CD-Tipps Nikotinersatz Startseite

    Tina (37) "Anfänglich haben wir uns mit Kräuterzigaretten geholfen"                 weitere Berichte

Also ich bin jetzt im Februar zwei Jahre rauchfrei - ich kann nur sagen es ist absolut super! Habe insgesamt 25 Jahre geraucht und dachte nie, dass ich es schaffe aufzuhören.
Mein Mann ist eigentlich "schuld" daran, plötzlich hat er aufgehört 'ohne Ansage'. Das habe ich mir zwei Wochen angeschaut und dann habe ich mir gedacht: So, was er kann, das kann ich doch auch. So habe ich meine Schachtel noch ausgeraucht und mir dann geschworen, keine mehr anzulangen.
Die ersten Monate waren grauenhaft, aber es wurde immer leichter, zuerst war man auf jeden Tag stolz, an dem man nicht raucht. Dann auf jede Woche, jeden Monat- und jetzt denke ich hie und da noch an eine Zigarette.
Wenn ich dann Freunde und Bekannte beobachte, die sich quälen aufzuhören und dann wieder anfangen, bin ich heilfroh es geschafft zu haben.
Anfänglich haben wir uns mit Kräuterzigaretten geholfen, jetzt rauchen wir noch alle vier Monate mal ein Kräuterli, bevorzugt im Urlaub, wenn man meint man braucht das Feeling.
Uns ist aber jedoch sehr wohl bewußt, wenn wir einen Zug von einer Nikotinzigarette nehmen, ist alles vorbei!
Selbst in Stresssituationen gelüstet es mich mittlerweile nicht mehr nach einer Zigarette. Ich kann nur jedem raten durchzuhalten. Man wird wirklich belohnt. Man hat mehr Geld im Geldbeutel. In der Früh hustet man nicht mehr rum. Hat bei einem Grippalen Infekt nicht mehr so starke Halsschmerzen. Alles schmeckt wesentlich besser.
Man steigt nicht mehr aus dem Flugzeug und süchtelt nach der nächsten Möglichkeit zu rauchen. Man stinkt nicht mehr nach Rauch wie Hölle. Die Wohnung ist wesentlich sauberer, da sich nirgends das Nikotin ablagert.
R
undum: Man gewinnt auf ganzer Linie! Das Leben ist einfach lebenswerter geworden:
Mit der Gewichtszunahme ist es auch nicht so problematisch. Mittlerweile wiege ich 4 kg weniger als wie ich noch geraucht habe.
Also haltet durch - es wird immer leichter von Tag zu Tag!!
Tina

weitere Berichte

 
Alle Rauchfrei-Berichte sind persönliche Meinungsäusserungen, die uns von ehemaligen Rauchern zur Verfügung gestellt wurden, um durch Veröffentlichung ihrer individuellen Erfahrungen anderen Rauchern beim Aufhören zu helfen. Vielen Dank.
Rauchfrei.de macht sich die Meinungen nicht zu eigen. Berichte können bei Bedarf um Tippfehler bereinigt oder gekürzt worden sein.
 . Entwöhnungshilfen Entwöhnungsmethoden
 . Buch/CD-Tipps Kurse-Therapien suchen
 . Online-Nichtraucherkurse  
  Raucher benötigen oft Hilfe, um von der Nikotinsucht loszukommen
   Rauchfrei sind Sie ein Vorbild für andere Raucher und Kinder

Unterstützen Sie Rauchfrei.de   ©  Rauchfrei.de

  Rauchfrei.de Startseite
     alle Buch/CD-Tipps