-

 

Aktion Rauchfreie helfen: Nichtraucher-Berichte

Raucherentwöhnung-Hilfen NR-Kurs-Verzeichnis Buch&CD-Tipps Nikotinersatz Startseite

Rauchfrei.de befragt ehemalige Raucher zu ihren persönlichen Erfahrungen nach dem Aufhören und was sie Rauchern, die gerne aufhören möchten, raten können. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Wenn Sie rauchfrei sind und helfen wollen, dann teilen Sie uns Ihre Erfahrungen und Meinung mit via Email

  Manfred (41) "Rauchen ist 10% Sucht und 90% Gewohnheit"              mehr Berichte

Ich habe fast 25 Jahre eine Schachtel pro Tag geraucht. Jetzt bin ich clean - seit fast 3 Monaten!
Vor etwa einem Jahr hatte ich 2 erfolglose Versuche (mal 1 Woche, mal 2 Wochen), habe aber dann zumindest das Rauchen immer weiter örtlich eingeschränkt: Zuerst Zuhause nur noch auf dem Balkon, dann nicht mehr im Büro, dann nicht mehr auf offener Straße usw. - ganz langsam die Rauchmöglichkeiten immer weiter einschränken.
Am 22. April 2006 war's dann soweit: Abends ca. 22.00h die letzte Zigarette und Schluß !
Die ersten 2 Tage waren wirklich übel (deshalb wohl besser am Wochenende anfangen), aber dann war der körperliche Entzug schon fast rum (ohne irgendwelche Hilfsmittel !).
Viel schlimmer als der körperliche Entzug war die Änderung alter Gewohnheiten. Man beginnt sein komplettes Leben praktisch von Neuem. Jede Tätigkeit, jede Unternehmung muss man sich neu angewöhnen ohne zu Rauchen ! (Deshalb glaub ich war die Rauchmöglichkeiten-Einschränkung vorher ganz sinnvoll, ich musste nicht alles neu "lernen".)
Lust auf eine Zigarette habe ich fast jeden Tag mal für ein paar Sekunden, aber es geht schnell vorbei, es hat nichts mit Sucht zu tun sondern nur mit Gewohnheit. Inzwischen ertappe ich mich immer öfter, dass ich einen ganzen Tag nicht ans Rauchen gedacht habe.
FAZIT: Es war bzw. ist nicht ganz einfach -
aber es ist lange nicht so schlimm wie man denkt !!
Versucht's und werft für jede nicht gerauchte Schachtel 4 Euro in ein Sparschwein (vielleicht am Anfang nicht unbedingt in automatenfähigem Kleingeld) - da kommt was zusammen !!
 
Es ist sicher nicht der richtige Weg für alle, aber vielleicht hilft's ja jemandem. Viel Glück

weitere Berichte

 
Alle Rauchfrei-Berichte sind persönliche Meinungsäusserungen, die uns von ehemaligen Rauchern zur Verfügung gestellt wurden, um durch Veröffentlichung ihrer individuellen Erfahrungen anderen Rauchern beim Aufhören zu helfen. Vielen Dank.
Rauchfrei.de macht sich die Meinungen nicht zu eigen. Berichte können bei Bedarf um Tippfehler bereinigt oder gekürzt worden sein.
 . Entwöhnungshilfen Entwöhnungsmethoden
 . Buch/CD-Tipps Kurse-Therapien suchen
 . Online-Nichtraucherkurse  
  Raucher benötigen oft Hilfe, um von der Nikotinsucht loszukommen
   Rauchfrei sind Sie ein Vorbild für andere Raucher und Kinder

Unterstützen Sie Rauchfrei.de   © Rauchfrei.de

  STARTSEITE Nichtraucher - Portal - Rauchfrei .de
   alle NR-Buch/CD-Tipps