-

 

Aktion Rauchfreie helfen: Nichtraucher-Berichte

Raucherentwöhnung-Hilfen NR-Kurs-Verzeichnis Buch&CD-Tipps Nikotinersatz Startseite

Rauchfrei.de befragt ehemalige Raucher zu ihren persönlichen Erfahrungen nach dem Aufhören und was sie Rauchern, die gerne aufhören möchten, raten können. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Wenn Sie rauchfrei sind und helfen wollen, dann teilen Sie uns Ihre Erfahrungen und Meinung mit via Email

  Horst (45) "Man muß vom Kopf her soweit sein"                                                     mehr Berichte

Vorweg - es geht, wenn man seinen (!) Weg gefunden hat und "vom Kopf" her so weit ist.
Ich habe 30 Jahre lang (seit 15) bis zu 20 Zigaretten am Tag geraucht und wusste, dass mittlerweile jeder Körper- und Stoffwechselvorgang unter Nikotinbeteiligung abläuft.
Monate vorweg beobachtete ich mich mal etwas gründlicher und gewann folgende Eindrücke - im Selbstgespräch/Monolog zu mir selber:
  -Du rauchst ohne Sinn und Verstand.
  -Wo Du Dich aufhältst, qualmt es auch.
  -Du rennst ziemlich regelmäßig ins Fitnessstudio - das Rauchen passt nicht zu Dir.
  -Ich bin es leid.
Einige Wochen hielt ich mich mit 3-5 Zigarillos am Tag "über Wasser", die ich dann auch weg ließ, weil sie mir nicht schmeckten. Raucherräume meide ich strikt; Zigaretten werden per Selbstverbot nicht mehr gekauft.
Ich wählte eine Urlaubssituation, weil ich dachte bzw. denke, dann fällt es leichter, als im Alltag, was ich bestätigen kann. Das Verlangen nach Nikotin in der Entwöhnungsphase war morgens größer als im weiteren Tagesverlauf.
Mit Buch-Hilfen a´ la "Endlich Nichtraucher" und so konnte ich nichts anfangen.
Die positiven Effekte machten sich SOFORT beim Ausdauertraining im Fitnessstudio bemerkbar (mehr Ausdauer), daher der Rat:
Die positiven Nebenwirkungen unbedingt spürbar bzw. erfahrbar machen, das erhöht die Motivation. Die Schlaftiefe verbesserte sich auch.

Gruß, Horst

weitere Berichte

 
Alle Rauchfrei-Berichte sind persönliche Meinungsäusserungen, die uns von ehemaligen Rauchern zur Verfügung gestellt wurden, um durch Veröffentlichung ihrer individuellen Erfahrungen anderen Rauchern beim Aufhören zu helfen. Vielen Dank.
Rauchfrei.de macht sich die Meinungen nicht zu eigen. Berichte können bei Bedarf um Tippfehler bereinigt oder gekürzt worden sein.
 . Entwöhnungshilfen Entwöhnungsmethoden
 . Buch/CD-Tipps Kurse-Therapien suchen
 . Online-Nichtraucherkurse  
  Raucher benötigen oft Hilfe, um von der Nikotinsucht loszukommen
   Rauchfrei sind Sie ein Vorbild für andere Raucher und Kinder

Unterstützen Sie Rauchfrei.de   ©  Rauchfrei.de

  STARTSEITE Nichtraucher - Portal - Rauchfrei .de
   alle NR-Buch/CD-Tipps