-

Nichtraucherberichte - Aktion "Rauchfreie helfen Rauchern"

Raucherentwöhnung-Hilfen Nichtraucherkurse Buch&CD-Tipps Nikotinersatz Startseite

Rauchfrei.de befragt ehemalige Raucher zu ihren persönlichen Erfahrungen nach dem Aufhören und was sie Rauchern, die gerne aufhören möchten, raten können. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Wenn Sie rauchfrei sind und helfen wollen, dann teilen Sie uns Ihre Erfahrungen und Meinung mit via Email

Angi (25) "Hin und wieder habe ich das Gefühl, es fehlt mir was"

Hallo, ich bin 25 Jahre und habe 9 Jahre lang geraucht. 1 Schachtel am Tag und wenn ich unterwegs war wurden es auch oftmals 2 Schachteln oder mehr. Ich habe überall geraucht, in der Arbeit, in der gesamten Wohnung, im Auto... Man kann sagen, wo ich war, wurde geraucht. Die Sucht hatte mich voll im Griff. In der Früh das Erste, Augen auf, Zigarette im Mund....

Vor 4 Jahren habe ich erstmals einen Versuch gestartet, der hielt ganze 4 Tage
lang. Diesen Sommer  bin ich umgezogen und musste meinem Freund (der ist Nichtraucher und meckerte ständig) versprechen zukünftig nur auf dem Balkon zu rauchen. Das ging 2 Wochen gut, bis ich dann doch wieder drinnen rauchte. Ständiger Streit ums Rauchen, die steigenden Preise und der Wunsch nach einer schöneren Haut haben mich dann dazu gebracht, es doch noch einmal zu versuchen.
Ich habe das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr gelesen, in einem Zug muss man dazu sagen, weil ich wußte, dass ich es sonst nie zu Ende lesen werde. Am 17.Oktober 2006 hab ich dann kurzen Prozess gemacht und aufgehört. Ich habe keine Hilfsmittel wie Nikotinkaugummis oder Pflaster benutzt. Nach einer Woche ungefähr habe ich mir Kräuterretten zugelegt. Die haben mir sehr geholfen, nicht zu richtigen Zigaretten zu greifen.
Die erste Zeit war sehr schwer. Ich musste mich von meinen Raucherfreunden fern halten, war sehr launisch, depressiv und mit mir und dem Rest der Welt sehr unzufrieden.

Heute ist es genau 3 Monate her, dass ich aufgehört habe. Ich kaufe mir hin und wieder Kräuterretten, einfach als kleinen Ersatz, brauche aber weit weniger als noch am Anfang. Hin und wieder habe ich das Gefühl, es fehlt mir irgendwas und das ist eigentlich das Schlimmste noch an der Sache.
Meine Haut wurde auch erst mal schlechter statt besser, aber das ist normal meinte die Kosmetikerin. Es kann bis zu 6 Monate dauern bis sich die Haut erholt hat. Ich bin mittlerweile nicht mehr launisch oder depressiv. Ich rieche wieder besser und kann mich wieder besser riechen, die Wohnung stinkt nicht nach Rauch, mein Freund ist wieder glücklich und ganz wichtig: Ich habe mir bis heute genau 372 Euro gespart!
Niemand und schon gleich gar nicht ich selber hätte gedacht, dass ich es wirklich schaffe. Aber es wird auch weiterhin ein kleiner Kampf bleiben, denn hin und wieder habe ich trotzdem noch Lust auf eine. Da muss ich mir dann mit den Kräuterretten aushelfen!
Oft bin ich aber auch überrascht, dass ich es geschafft habe, doch eine ganze Zeit lang nicht an Zigaretten zu denken und bin da optimistisch, dass ich irgendwann gar nicht mehr dran denken werde.


Ich drücke allen, die es probieren wollen die Daumen und rate euch, wenn ihr meint es geht nicht mehr, dann lest hier ein paar Nichtraucherberichte. Das hat mir sehr geholfen durchzuhalten und macht euch keine Sorgen über Stimmungsschwankungen od. dergleichen, die vergehen wieder.


Viel Glück beim Aufhören

Angie


mehr Rauchfrei-Berichte
 
Alle Rauchfrei-Berichte sind persönliche Meinungsäußerungen, die uns von ehemaligen Rauchern zur Verfügung gestellt wurden, um durch die Veröffentlichung ihrer individuellen Erfahrungen anderen Rauchern beim Rauchen aufhören zu helfen. Vielen Dank.
Rauchfrei.de macht sich die Meinungen nicht zu eigen. Berichte können bei Bedarf um Tippfehler bereinigt oder um Unwesentliches gekürzt worden sein.

Verzeichnis Raucherentwöhnung
Hier finden Sie schnell Angebote zur Raucherentwöhnung direkt in Ihrer Nähe. Nichtraucherkurse, Nichtraucherseminare, Akupunktur, Hypnose, Therapien und Angebote zur Raucherentwöhnung in ganz Deutschland.
Nichtraucher-Kurse suchen
 . Entwöhnungshilfen Entwöhnungsmethoden Nichtrauchen - Vorteile
 . Nichtraucher-Bücher &CDs Nichtraucherkurse-Therapien 10 Gründe zum Aufhören
 . Online-Nichtraucherkurs Nichtraucher-Forum Gesundheitsverbesserung

 

  Raucher benötigen oft Hilfe, um von der Nikotinsucht loszukommen
   Rauchfrei sind Sie ein Vorbild für andere Raucher und Kinder

Unterstützen Sie Rauchfrei.de   ©  Rauchfrei.de

   NR-Buch & CD-Tipps