-

Nichtraucherberichte - Aktion "Rauchfreie helfen Rauchern"

Raucherentwöhnung-Hilfen Nichtraucherkurse Buch&CD-Tipps Nikotinersatz Startseite

Rauchfrei.de befragt ehemalige Raucher zu ihren persönlichen Erfahrungen nach dem Aufhören und was sie Rauchern, die gerne aufhören möchten, raten können. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Wenn Sie rauchfrei sind und helfen wollen, dann teilen Sie uns Ihre Erfahrungen und Meinung mit via Email

Jana (37) "Ich wollte einfach nicht mehr rauchen"          mehr persönliche Nichtraucher Geschichten

Ich heiße Jana, bin 37 Jahre alt und habe drei Kinder. Seit meinem 15. Lebensjahr habe ich geraucht und das nicht wenig. Gut, die Zeit während der Schwangerschaften habe ich es mir verkniffen, aber dann ging es wieder los und sogar doppelt so viel, als hätte ich was nachzuholen. Kurz um, es waren ungefähr 20 Zigaretten am Tag!
Seit einiger Zeit habe ich mich ernsthaft und intensiv damit auseinandergesetzt, endlich mit dem verfluchten Rauchen aufzuhören. Ich habe mir wirklich viel Zeit damit gelassen, da ich wusste, dass ich es von jetzt auf gleich nicht schaffen werde, habe mir meinen Alltag ohne Zigaretten vorgestellt, mir die Vor- und Nachteile überlegt und nach jeder gekauften Schachtel Zigaretten mir selbst ein schlechtes Gewissen gemacht. Immerhin hätte man für das Geld auch mit den Kindern etwas unternehmen können, statt es sinnlos in die Luft zu pusten.
Dann war es endlich soweit! Es war abends gegen 19.30 Uhr, ich hatte kaum noch Zigaretten im Haus, aber keine Lust, noch mal loszugehen, um welche zu kaufen. Also ließ ich es sein! Ich rauchte die paar Zigaretten, die ich noch hatte, mit Genuss auf und wartete ab.
Ich habe mich bewusst nicht unter Druck gesetzt, mit dem Rauchen aufzuhören, da es sowieso nichts bringt. Ich dachte nur, wenn es klappt, dann wäre es wunderbar, wenn nicht, dann eben später. Jetzt sind es mittlerweile vier Wochen, die ich rauchfrei bin und hoffe, dass es auch weiterhin so bleibt.
Einfach ist es mit Sicherheit nicht! Die Anfangszeit war für mich etwas heftig. Ohne Kaugummis, Bonbons und viel Ablenkung wäre es nicht zu packen gewesen. Habe während dieser Zeit auch bewusst Alkohol gemieden, da ich wusste, dass die Zigarette bei einem guten Glas Rotwein besonders gut schmeckt.
Oft genug war der Drang nach einer Zigarette da und ich ertappte mich dabei, wie ich den Zigarettenrauch anderer heimlich inhalierte. Mit der Zeit ist es aber leichter geworden und ich denke nicht mehr so oft daran.
Auch habe ich mittlerweile ein "Mittel", was mich vom Rauchen abhält. Meine große Tochter (13) hat mitbekommen, dass ich nicht mehr rauche und sie ist sehr froh darüber und sehr stolz auf ihre Mama. Na, und das will ich wirklich nicht wegen so einer sinnlosen Aktion wie das Zigarettenrauchen aufs Spiel setzen!
Und ohne das ständige Rauchen ist das Leben auch wesentlich angenehmer. Man stinkt nicht mehr nach Rauch, die Wohnung (da konnte man noch so viel lüften) wirkt sauberer, die Zähne sind wieder weißer und man fühlt sich allgemein besser, selbst das viele Treppensteigen ist jetzt ohne Mühe zu schaffen. 
Ja, und was für mich persönlich wichtig ist und der eigentliche Grund für mein Nichtrauchen war, ist, dass ich wieder mehr Geld in der Tasche habe.

mehr persönliche Nichtraucher Geschichten
 
Alle Rauchfrei-Berichte sind persönliche Meinungsäußerungen, die uns von ehemaligen Rauchern zur Verfügung gestellt wurden, um durch die Veröffentlichung ihrer individuellen Erfahrungen anderen Rauchern beim Rauchen aufhören zu helfen. Vielen Dank.
Rauchfrei.de macht sich die Meinungen nicht zu eigen. Berichte können bei Bedarf um Tippfehler bereinigt oder um Unwesentliches gekürzt worden sein.

Verzeichnis Raucherentwöhnung
Hier finden Sie schnell Angebote zur Raucherentwöhnung direkt in Ihrer Nähe. Nichtraucherkurse, Nichtraucherseminare, Akupunktur, Hypnose, Therapien und Angebote zur Raucherentwöhnung in ganz Deutschland.
Nichtraucher-Kurse suchen
 . Entwöhnungshilfen Entwöhnungsmethoden Nichtrauchen - Vorteile
 . Nichtraucher-Bücher &CDs Nichtraucherkurse-Therapien 10 Gründe zum Aufhören
 . Online-Nichtraucherkurs Nichtraucher-Forum Gesundheitsverbesserung

 

  Raucher benötigen oft Hilfe, um von der Nikotinsucht loszukommen
   Rauchfrei sind Sie ein Vorbild für andere Raucher und Kinder

Unterstützen Sie Rauchfrei.de   ©  Rauchfrei.de

   NR-Buch & CD-Tipps