-

Nichtraucherberichte - Aktion "Rauchfreie helfen Rauchern"

Raucherentwöhnung-Hilfen Nichtraucherkurse Buch&CD-Tipps Nikotinersatz Startseite

Rauchfrei.de befragt ehemalige Raucher zu ihren persönlichen Erfahrungen nach dem Aufhören und was sie Rauchern, die gerne aufhören möchten, raten können. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Wenn Sie rauchfrei sind und helfen wollen, dann teilen Sie uns Ihre Erfahrungen und Meinung mit via Email

Steffen (44) "Luftzigaretten haben mir geholfen durchzuhalten"                    mehr Geschichten

Hallo!
Ich heiße Steffen und bin 44 Jahre alt. Geraucht habe ich von meinem 14. Lebensjahr bis zum 18.02.2009 täglich ca. 20 Zigaretten. In stressigen Zeiten auch schon mal gerne bis zu 30 Zigaretten am Tag. Ich blicke also auf eine fast 30 jährige Raucherkarriere zurück!
Erfolglose Versuche mit dem Rauchen aufzuhören gab es in meinem Leben genug. Hatte mich in den letzten Jahren bereits damit abgefunden, es wohl nie zu schaffen und schließlich jegliche ´Aufhöraktionen´ dann gar nicht erst mehr versucht.
Bis sich schließlich Ende vorigen Jahres mein Gesundheitszustand rasend schnell und spürbar verschlechterte und schließlich selbst die Ärzte, mir das Rauchen strengstens untersagten.
Aus heutiger Sicht weiss ich, dass es am allerwichtigsten ist, eine Motivation und einen gewichtigen Grund zu haben, um aufhören zu können. Einfach mal eben so, wird es niemand schaffen. Auch wenn es eine leidige Phrase ist, aber sie stimmt: Es muss im Kopf Klick machen!
Bei mir war es schließlich der Hass auf die Zigaretten, die mir fast mein ganzes Leben zerstört hätten.

Da ich es geschafft habe seit nunmehr fast 5 Monaten nicht mehr zu rauchen, möchte ich an dieser Stelle ebenfalls einen Tipp an alle anderen Nochraucher zum Durchhalten geben:
Ich hatte mir vom ersten Tag an angewöhnt ´Luftzigaretten´ zu rauchen. Habe also immer, wenn mir nach Rauchen war, meine beiden ´Zigarettenfinger´ ganz normal an die Lippen geführt, einen kräftigen Zug genommen und diesen köstlichen ´Luftzug´ tief in die Lungen gezogen und genüsslich wieder ausgepustet. Eben genau so als würde ich rauchen. Ja, ich habe bei diesen Luftzigaretten sogar die Asche abgestupst.
Mir hat dies vor allem in der ersten Zeit sehr geholfen. Später brauchte ich meine Hand dann nicht mehr an die Lippen führen. Ich machte diese Atemübungen grundsätzlich IMMER, wenn mir nach Rauchen war. Und sei es 100 mal am Tag! Im Laufe der Zeit habe ich natürlich immer weniger von diesen ´Luftzigaretten´ gebraucht.
Richtig tiefe Atemübungen mache ich allerdings selbst heute noch. Mir geht es mittlerweile wieder gut. Bin leistungsfähiger und fitter geworden. Auch bekomme ich endlich wieder richtig Luft!
Habe zwar, weil das Essen seit paar Monaten viel besser schmeckt, 8 Kilo zugenommen, aber ich arbeite dran.
Bereut mit dem Rauchen aufgehört zu haben, habe ich keinen einzigen Tag und keine einzige Sekunde!

Raucht meine Luftzigaretten!

Ich grüße alle Ex Raucher und Nochraucher
Steffen

mehr persönliche Nichtraucher Geschichten
 

Alle Rauchfrei-Berichte sind persönliche Meinungsäußerungen, die uns von ehemaligen Rauchern zur Verfügung gestellt wurden, um durch die Veröffentlichung ihrer individuellen Erfahrungen anderen Rauchern beim Rauchen aufhören zu helfen. Vielen Dank.
Rauchfrei.de macht sich die Meinungen nicht zu eigen. Berichte können bei Bedarf um Tippfehler bereinigt oder um Unwesentliches gekürzt worden sein.

Verzeichnis Raucherentwöhnung
Hier finden Sie schnell Angebote zur Raucherentwöhnung direkt in Ihrer Nähe. Nichtraucherkurse, Nichtraucherseminare, Akupunktur, Hypnose, Therapien und Angebote zur Raucherentwöhnung in ganz Deutschland.
Nichtraucher-Kurse suchen
 . Entwöhnungshilfen Entwöhnungsmethoden Nichtrauchen - Vorteile
 . Nichtraucher-Bücher &CDs Nichtraucherkurse-Therapien 10 Gründe zum Aufhören
 . Online-Nichtraucherkurs Nichtraucher-Forum Gesundheitsverbesserung

 

  Raucher benötigen oft Hilfe, um von der Nikotinsucht loszukommen
   Rauchfrei sind Sie ein Vorbild für andere Raucher und Kinder

Unterstützen Sie Rauchfrei.de   ©  Rauchfrei.de

   NR-Buch & CD-Tipps