-

Nichtraucherberichte - Aktion "Rauchfreie helfen Rauchern"

Raucherentwöhnung-Hilfen Nichtraucherkurse Buch&CD-Tipps Nikotinersatz Startseite

Rauchfrei.de befragt ehemalige Raucher zu ihren persönlichen Erfahrungen nach dem Aufhören und was sie Rauchern, die gerne aufhören möchten, raten können. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Wenn Sie rauchfrei sind und helfen wollen, dann teilen Sie uns Ihre Erfahrungen und Meinung mit via Email

Helmutchen (56) "40zig jährige Raucherkarriere endgültig beendet"

Nach 40zig jähriger Raucherkarriere bekam ich starke Schmerzen beim Gehen. Diagnose: Raucherbein. Der Arzt erklärte mir, dass ein Stent eingesetzt werden muss und ich danach 24 Stunden im Bett liegen bleiben muss.
Ich erklärte ihm, dass ich 24 Stunden ohne Zigarette nicht aushalte. Er antwortete, das hätten schon sehr viele starke Raucher schadlos überlebt und wenn ich weiterhin rauchen würde, werde es noch einige solcher Operationen geben, bevor das Bein dann endgültig amputiert wird.
Der Rauchstop war für mich sehr schwer, aber er hat sich gelohnt. Geholfen hat mir in der Anfangszeit einbrauchfreier Nikotininhaler, an dem ich überall und an jedem Ort gezogen habe ( selbst beim Einkaufen und im Krankenhaus ). Nach ca. 3 Wochen kamen Fishermans Friends hinzu und gelegentlich am Abend eine E-Zigarette. Nach ca. 8 Wochen habe ich alle Hilfsmittel in einen Karton gepackt und auf dem Dachboden deponiert (dort stehen sie heute noch).
Bin jetzt seit 15 Monaten rauchfrei und habe ca. 3000,00 Euro nicht verqualmt. Dieses Geld habe ich anderweitig für einen Urlaub auf Mallorca und ein gebrauchtes Motorrad ausgeben. Das Verlangen nach einer Zigarette kam in mehreren Schüben bis ca. 6 Monate rauchfrei. Danach hat sich das Verlangen abgemeldet und das Denken an die Zigarette angemeldet. Manchmal sehe ich mich selbst im Traum rauchen und ärgere mich dann fürchterlich über mich. Wenn ich dann wach werde, bin ich der glücklichste Mensch, weil dies ja nur ein Traum war.
Ich war der süchtigste Raucher auf der ganzen Welt. Da ich es geschafft habe, damit aufzuhören, schafft es jeder andere Raucher auch, das Rauchen einzustellen. Man muss sich nur gut vorbereiten. Dass es sich lohnt, merkt man schon nach kurzer Zeit an sich selbst (Geruch, Aussehen und Ausdauer werden besser ).

Helmutchen
 
P.S. Meinem Bein geht es nach der OP wieder bestens - keinerlei Beschwerden mehr !

mehr Rauchfrei-Berichte
 

Alle Rauchfrei-Berichte sind persönliche Meinungsäußerungen, die uns von ehemaligen Rauchern zur Verfügung gestellt wurden, um durch die Veröffentlichung ihrer individuellen Erfahrungen anderen Rauchern beim Rauchen aufhören zu helfen. Vielen Dank.
Rauchfrei.de macht sich die Meinungen nicht zu eigen. Berichte können bei Bedarf um Tippfehler bereinigt oder um Unwesentliches gekürzt worden sein.

Verzeichnis Raucherentwöhnung
Hier finden Sie schnell Angebote zur Raucherentwöhnung direkt in Ihrer Nähe. Nichtraucherkurse, Nichtraucherseminare, Akupunktur, Hypnose, Therapien und Angebote zur Raucherentwöhnung in ganz Deutschland.
Nichtraucher-Kurse suchen
 . Entwöhnungshilfen Entwöhnungsmethoden Nichtrauchen - Vorteile
 . Nichtraucher-Bücher &CDs Nichtraucherkurse-Therapien 10 Gründe zum Aufhören
 . Online-Nichtraucherkurs Nichtraucher-Forum Gesundheitsverbesserung

 

  Raucher benötigen oft Hilfe, um von der Nikotinsucht loszukommen
   Rauchfrei sind Sie ein Vorbild für andere Raucher und Kinder

Unterstützen Sie Rauchfrei.de   ©  Rauchfrei.de

   NR-Buch & CD-Tipps