-

Nichtraucherberichte - Aktion "Rauchfreie helfen Rauchern"

Raucherentwöhnung-Hilfen Nichtraucherkurse Buch&CD-Tipps Nikotinersatz Startseite

Rauchfrei.de befragt ehemalige Raucher zu ihren persönlichen Erfahrungen nach dem Aufhören und was sie Rauchern, die gerne aufhören möchten, raten können. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Wenn Sie rauchfrei sind und helfen wollen, dann teilen Sie uns Ihre Erfahrungen und Meinung mit via Email

Barbara (62) "Gestern ging es ohne Zigaretten - dann geht es auch heute"

Hallo zusammen!
Ich habe mehrere Berichte hier gelesen und werde jetzt auch einen schreiben. Ich bin sozusagen eine neue/alte Nichtraucherin. Angefangen hab ich mit 19, aber nicht regelmässig. Immerhin hatte ich mich im Laufe der Zeit so auf 20 Zigaretten pro Tag eingependelt.
Bei Schwangerschaft konnte ich prima ohne Zigarette auskommen. Nach der Stillzeit hatte ich aber wieder angefangen (wie blöd!!). Mein Konsum waren immer noch ca. 20 Stück pro Tag.
Nachdem meine Tochter sich immer wieder beschwerte, dass sie nicht atmen könne, wenn ich im Auto rauche, hab ich das gelassen. Ok, das war der Anfang zum Umdenken. Wenn ich im Auto nicht rauchen musste, müsste es ja auch ohne gehen. Ich entschloss mich also - es war Jahresende - mit dem Rauchen aufzuhören. Es war sehr schwer, aber immerhin habe ich es ganze 8 Jahre geschafft. Durch familieren Stress fing ich wieder an zu rauchen. Die erste Zigarette ein Fiasko, schmeckte sooooooooo schlecht, aber ich habs immer wieder probiert, bis sie wieder schmeckte.
 
Seit einiger Zeit jedoch, hatte ich immer wieder Schmerzen in der Lungengegend. Ausserdem war ich sehr schnell ausser Atem und meine Beine schmerzten jeden Tag. Da ich immer noch aktiv Sport treibe, fiel mir auf, dass ich überhaupt keine Kondition mehr hatte. Das wurde von Mal zu Mal schlechter. So entschloss ich mich aufs Neue - es war wieder Jahresende - das Rauchen zu beenden.
Das sind jetzt genau 24 Tage. Bis heute motiviere ich mich damit, dass ich es den vorherigen Tag ohne Zigarette geschafft habe und deshalb wird es heute auch wieder ohne gehen. Übrigens hab ich jetzt wieder bessere Kondition, die Beine schmerzen nicht mehr und in der Lungengegend tut auch n ichts mehr weh. Ich drücke mir und allen die Daumen, dass ich das wieder durchhalte und hoffentlich nicht wieder rückfällig werde.
 
Lieber Gruss
Barbara

mehr Rauchfrei-Berichte

Alle Rauchfrei-Berichte sind persönliche Meinungsäußerungen, die uns von ehemaligen Rauchern zur Verfügung gestellt wurden, um durch die Veröffentlichung ihrer individuellen Erfahrungen anderen Rauchern beim Rauchen aufhören zu helfen. Vielen Dank.
Rauchfrei.de macht sich die Meinungen nicht zu eigen. Berichte können bei Bedarf um Tippfehler bereinigt oder um Unwesentliches gekürzt worden sein.

Verzeichnis Raucherentwöhnung
Hier finden Sie schnell Angebote zur Raucherentwöhnung direkt in Ihrer Nähe. Nichtraucherkurse, Nichtraucherseminare, Akupunktur, Hypnose, Therapien und Angebote zur Raucherentwöhnung in ganz Deutschland.
Nichtraucher-Kurse suchen
 . Entwöhnungshilfen Entwöhnungsmethoden Nichtrauchen - Vorteile
 . Nichtraucher-Bücher &CDs Nichtraucherkurse-Therapien 10 Gründe zum Aufhören
 . Online-Nichtraucherkurs Nichtraucher-Forum Gesundheitsverbesserung

 

  Raucher benötigen oft Hilfe, um von der Nikotinsucht loszukommen
   Rauchfrei sind Sie ein Vorbild für andere Raucher und Kinder

Unterstützen Sie Rauchfrei.de   ©  Rauchfrei.de

   NR-Buch & CD-Tipps