-

Nichtraucherberichte - Aktion "Rauchfreie helfen Rauchern"

Raucherentwöhnung-Hilfen Nichtraucherkurse Buch&CD-Tipps Nikotinersatz Startseite

Rauchfrei.de befragt ehemalige Raucher zu ihren persönlichen Erfahrungen nach dem Aufhören und was sie Rauchern, die gerne aufhören möchten, raten können. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Wenn Sie rauchfrei sind und helfen wollen, dann teilen Sie uns Ihre Erfahrungen und Meinung mit via Email

Kathi (34) "Knapp einen Monat rauchfrei und absolut glücklich"

Hallo an alle Nichtraucher und die, die es werden wollen,
Ich habe 18 Jahre lang geraucht. Die letzten Monate waren es schon 40 Zigaretten am Tag. Vor allem seit ich auf die “ohne Zusatzstoffe” umgestiegen bin, hat sich mein Konsum erhöht.
Mein Grund aufzuhören: Ich hatte immer mehr Schmacht. Ich hätte auch 100 am Tag rauchen können und das stank mir im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich bin jetzt knapp einen Monat rauchfrei und bin absolut glücklich darüber. Ich muss dazu sagen, ich habe bestimmt 50 Mal zuvor versucht, mit dem Rauchen Schluss zu machen, aber ich war immer depressiv und lustlos. Deswegen fing ich immer wieder an, weil ich dachte: Wenn das das Leben ohne Zigarette ist, dann rauche ich lieber weiter. Sicherlich kennen die langjährigen starken Raucher dieses Gefühl.
Auch dachte ich immer: Einmal Raucher, immer Raucher. Aber jetzt im Nachhinein muss ich drüber schmunzeln.
Ich habe es folgendermaßen geschafft: Ich habe das Buch von Allen Carr gelesen, sowie Nichtraucher-DVDs geschaut. Das wirkte nicht sofort, aber ich halte es für sehr wichtig diese Informationen zu bekommen. Dann recherchierte ich übers Rauchen, was nur möglich war: man soll seinen Feind schließlich kennen ;-).
Und dann war es klar: dies ist meine letzte Zigarette, denn ich sah keinen Grund mehr weiter zu rauchen!

Übrigens: was mich sehr nachdenklich stimmte: Warum schmecken die Zigaretten ohne Zusätze von jeder Marke unterschiedlich? Das bedeutet für mich: da ist doch was Chemisches drin, was nicht deklariert werden muss.
Jedenfalls möchte ich die Tabakindustrie nicht länger unterstützen und möchte jeden ermutigen: Auch DU schaffst es! Und zwar ohne das Gefühl zu haben auf etwas Wertvolles zu verzichten. Dies Gefühl hatte ich früher immer. Befrei dich von der Sklaverei, denn nichts anderes ist das.

Jetzt mache ich Sport und lerne die vielen positiven Aspekte des Nichtrauchens kennen. Ich habe keinen Ersatz gehabt. Viele reden hier von den Kräuterzigaretten. Die sind nikotinfrei, aber Teer enthalten sie dennoch. Und das ist genauso ungesund.

Viel Erfolg für alle, die den Weg gehen

mehr Rauchfrei-Berichte

Alle Rauchfrei-Berichte sind persönliche Meinungsäußerungen, die uns von ehemaligen Rauchern zur Verfügung gestellt wurden, um durch die Veröffentlichung ihrer individuellen Erfahrungen anderen Rauchern beim Rauchen aufhören zu helfen. Vielen Dank.
Rauchfrei.de macht sich die Meinungen nicht zu eigen. Berichte können bei Bedarf um Tippfehler bereinigt oder um Unwesentliches gekürzt worden sein.

Verzeichnis Raucherentwöhnung
Hier finden Sie schnell Angebote zur Raucherentwöhnung direkt in Ihrer Nähe. Nichtraucherkurse, Nichtraucherseminare, Akupunktur, Hypnose, Therapien und Angebote zur Raucherentwöhnung in ganz Deutschland.
Nichtraucher-Kurse suchen
 . Entwöhnungshilfen Entwöhnungsmethoden Nichtrauchen - Vorteile
 . Nichtraucher-Bücher &CDs Nichtraucherkurse-Therapien 10 Gründe zum Aufhören
 . Online-Nichtraucherkurs Nichtraucher-Forum Gesundheitsverbesserung

 

  Raucher benötigen oft Hilfe, um von der Nikotinsucht loszukommen
   Rauchfrei sind Sie ein Vorbild für andere Raucher und Kinder

Unterstützen Sie Rauchfrei.de   ©  Rauchfrei.de

   NR-Buch & CD-Tipps