-

Nichtraucherberichte - Aktion "Rauchfreie helfen Rauchern"

Raucherentwöhnung-Hilfen Nichtraucherkurse Buch&CD-Tipps Nikotinersatz Startseite

Rauchfrei.de befragt ehemalige Raucher zu ihren persönlichen Erfahrungen nach dem Aufhören und was sie Rauchern, die gerne aufhören möchten, raten können. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Wenn Sie rauchfrei sind und helfen wollen, dann teilen Sie uns Ihre Erfahrungen und Meinung mit via Email

Marina "So leicht wie diesmal war das 'Nicht mehr rauchen' nie"

Hallo,
ich möchte Euch erzählen, wie ich es geschafft habe, mit dem Rauchen aufzuhören und wie überrascht ich selber bin!
Erst mal die Vorgeschichte:
Ich habe spätestens mit 13 Jahren ab und zu geraucht und etwa so ab 18 Jahren eine Packung täglich. Während der Schwangerschaft und danach habe ich meist eine Zigarette am Abend geraucht, sobald die Stillzeit aber vorbei war, war ich sehr schnell wieder auf dem vorherigen Level. Ich schaffte es nicht, bei einer Zigarette bleiben. Jedenfalls habe ich nun knapp 35 Jahre geraucht.
Im Lauf der Jahre gab es immer wieder Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören. Mal war ich die ersten 24 Stunden hoch motiviert, der Einbruch kam anschließend und ich war nur noch ein blasses Häufchen Elend. Andere Male war ich ziemlich aggressiv, so dass ich mir immer schnell wieder Zigaretten besorgte. Weder das Buch von Allan Carr, keine Hilfsmittel oder Nikotinkaugummis ließen mich rauchfrei werden.
Beim Süchtigkeitstest auf dieser Seite wurde mir übrigens "sehr starke Abhängigkeit" bescheinigt.
Anfang Juni nun entschloss ich mich mal wieder, einen Versuch zu starten, da ich eine Woche alleine zu Hause war und so meine Launen niemand aushalten musste. Ich besorgte mir das Buch von Paul McKenna "Ab heute Nichtraucher: Dauerhaft aufhören ohne Gewichtszunahme" mit CD sowie Kräuterretten. Ich hatte von beidem hier im Forum gelesen und dachte mir, ich versuche erst mal meinen Körper vom Nikotin zu befreien und dann mit dem Rauchen aufzuhören.
Am Freitag, den 07.06.13 rauchte ich abends die letzte Nikotinzigarette. Ab Samstagmorgen rauchte ich die Kräuterretten. Na ja, sie schmeckten schon gewöhnungsbedürftig, aber allein durch das Rauchen ging es mir relativ gut. So ganz ruhig war ich nicht, so dass ich mich mit Rad fahren bzw. walken auspowerte.
Ich begann das Buch zu lesen, die "Anweisungen" zu befolgen und hörte mir die dazugehörende CD an, wenn es wieder etwas schwerer war, d.h. meist schlief ich dabei ein - glaube ich zumindest, da ich erst beim ca. 10. Mal anhören alles mitbekam.
Nach knapp 2 Wochen nikotinfrei rauchen, war mir klar, dass ich die Kräuterretten übers Internet zu spät bestellt hatte, so dass diese mir übers WE ausgehen würden. Ich war nach wie vor nicht fähig, mir die Glimmstängel einzuteilen.
So rauchte ich Sonntag Abend (23.06.) die letzte Kräuterrette - etwas mulmig war mir schon...
Am Montagmorgen überlegte ich kurz, ob ich die Kräuterretten in der Apotheke bestelle, sie wären in 2 Stunden da gewesen. Ich lies es dann doch sein und als die vorher bestellten Kräuterretten am übernächsten Tag kamen, fasste ich auch diese nicht mehr an.
Fazit: So leicht wie diesmal war das "Nicht mehr rauchen" nie, ich habe bei früheren Versuchen nie länger als 2 Tage durchgehalten. Diesmal weiß ich, dass ich nicht mehr rauchen werde. Das Leben ist "trotzdem" lebenswert (was man sich ja vorher kaum vorstellen kann) und ich bin glücklich, endlich frei zu sein!

mehr Rauchfrei-Berichte

Alle Rauchfrei-Berichte sind persönliche Meinungsäußerungen, die uns von ehemaligen Rauchern zur Verfügung gestellt wurden, um durch die Veröffentlichung ihrer individuellen Erfahrungen anderen Rauchern beim Rauchen aufhören zu helfen. Vielen Dank.
Rauchfrei.de macht sich die Meinungen nicht zu eigen. Berichte können bei Bedarf um Tippfehler bereinigt oder um Unwesentliches gekürzt worden sein.

Verzeichnis Raucherentwöhnung
Hier finden Sie schnell Angebote zur Raucherentwöhnung direkt in Ihrer Nähe. Nichtraucherkurse, Nichtraucherseminare, Akupunktur, Hypnose, Therapien und Angebote zur Raucherentwöhnung in ganz Deutschland.
Nichtraucher-Kurse suchen
 . Entwöhnungshilfen Entwöhnungsmethoden Nichtrauchen - Vorteile
 . Nichtraucher-Bücher &CDs Nichtraucherkurse-Therapien 10 Gründe zum Aufhören
 . Online-Nichtraucherkurs Nichtraucher-Forum Gesundheitsverbesserung

 

  Raucher benötigen oft Hilfe, um von der Nikotinsucht loszukommen
   Rauchfrei sind Sie ein Vorbild für andere Raucher und Kinder

Unterstützen Sie Rauchfrei.de   ©  Rauchfrei.de

   NR-Buch & CD-Tipps