Ernährung als Nichtraucher

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Eine Möglichkeit ihr Gewicht zu halten und ihre Lebensqualität zu steigern, ist die Änderung ihrer Ernährung. Als Nichtraucher sollten Sie die Chance zur Verbesserung ihrer Gesundheit nutzen. 
  Gewichtszunahme als Nichtraucher?
Was sie tun sollten, um ihr Gewicht zu halten...

Vorteile von Sport und Bewegung
Als Nichtraucher kommt Bewegung in ihr Leben. Machen Sie mit.
Viel Trinken
hilft ihnen nach dem Rauchstopp und bei einer neuen Ernährung.
Sinkende Attraktivität & Frühes Altern
Viele Raucher sehen schon sehr bald schlecht aus....
Ändern Sie Ihr Essverhalten
Essen sie langsam und hören sie sofort auf, sobald sie satt sind
Essen sie vor der Hauptspeise viel Salat oder Gemüse als Vorspeise
Trinken sie viel - besonders vor dem Essen
Versuchen sie, ihre Nahrungsaufnahme über viele kleine Mahlzeiten zu verteilen
Lassen sie Süßes und Schokolade nicht in Sichtweite liegen
Lassen sie auf der Coach oder beim Fernsehen die Finger von Snacks
Essen sie bei Heißhungerattacken stark Würziges (sauer, scharf) gegen das Hungergefühl.
Dies hat zudem hat den positiven Nebeneffekt, dass sie nicht (oder viel weniger) zunehmen werden und ihre Motivation, weiter der Nikotinversuchung zu widerstehen, hoch gehalten wird.
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Viel Trinken hilft Ihnen

Sie sollten das Richtige und davon möglichst viel trinken. Ideal sind mindestens 3 Liter Flüssigkeit am Tag. Trinken sie kontinuierlich, in kleinen Schlucken und über den ganzen Tag verteilt. Das verringert das Hungergefühl und fördert die Entgiftung ihres Körpers.
Achten sie darauf, dass zu Hause immer ausreichend Getränke trinkbereit stehen und wechseln sie die Geschmacksrichtungen durch.
Besonders eignen sich ungesüßte, alkoholfreie Getränke wie
reines Wasser, Mineralwasser, ungesüßte Früchte- und Kräutertees, ungesüßte Fruchtsäfte, Saftschorlen etc.
Tipp: Wenn sie die Lust nach einer Zigarette befällt, trinken sie ein Glas ganz langsam aus. Atmen sie mehrmals durch. Machen sie das bei jeder Nikotinattacke. Es hilft.

Rauchfrei.de - Buchtipp

Nichtrauchen und trotzdem schlank!
von Peter Lindinger

Wer mit dem Rauchen aufhören will, hat oft zwei Sorgen: Wie behalte ich beim Ausstieg aus der Sucht die Kontrolle über das, was mir geschieht? Und wie kann ich die scheinbar zwangsläufige Gewichtszunahme vermeiden? Die »Köpfchen«-Methode bietet eine Lösung: Mit ihrer Hilfe gelingt die Veränderung der Einstellung zu Sucht und Genuß, und es wird verhindert, daß Essen zur Ersatzdroge wird. Dies geschieht nicht durch Psycho-Tricks, sondern mit klarem Verstand. 6,95€
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Getränke, die Sie besser vorerst meiden sollten
Alkohol
Als frischer Nichtraucher müssen sie auf der Hut sein, dass sie ein einziges Gläschen nicht wieder zu „nur einer“ Zigarette verführt. 
Meiden sie Alkohol daher am besten in der ersten Zeit nach dem Rauchstopp. Sobald sie sicher sind, dass sie auch mit Alkohol standhaft bleiben, können sie sich gerne ein Glas genehmigen.
Kaffe
e
Wenn sie als Raucher gerne der Kombination mit einer Zigarette gefrönt haben, versuchen sie, auf Kaffee zu verzichten, zumindest bis sie die stärksten Gelüste nach Zigaretten hinter sich haben. 

Reduzieren sie auf jeden Fall die täglichen Tassen und lassen sie den Zucker weg (Kalorien!). Zu viel Kaffee macht nervös und erhöht die Rückfallgefahr.

Stark gesüßte Getränke
(wie etwa Cola und Limonaden)
Streichen sie diese von ihrer Einkaufsliste. Sie sind ungesund und machen dick.

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Was
Sie mehr und was Sie weniger essen sollten
Setzen sie vermehrt kalorienarme, fettarme, zuckerfreie und ballaststoffreiche Nahrungsmittel auf ihren Speiseplan
Obst, Salat und Gemüse (kalorienarm, Quellstoffe und Vitamine)
Vollkornprodukte und Haferflocken (kalorienarm und Quellstoffe)
Pflanzenöle (ungesättigte Fettsäuren)
Fisch (ungesättigte Fettsäuren)

Nur in geringen Mengen genießen oder besser völlig meiden sollten sie
Fettes Fleisch
Zucker und alle stark gesüßten Produkte
Bratfette und Butter
Mayonnaise und fette Saucen
Pommes, Chips und sonstige Sofa-Snacks
Schokolade, Pralinen und ähnliches
Sahne und Torten
Süßes und fettes Gebäck

 
    Rauchen verringert Ihre Fitness, Ihre Kondition und Attraktivität
    Rauchfrei sein Idealgewicht halten, ist keine Zauberei

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Gesundheit bekommt man nicht
im Handel, sondern nur
durch Lebenswandel
(Sebastian Kneipp)