Rckfall zum Rauchen vorbeugen

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Wieder aufstehen und es erneut versuchen, ist der Trick. Nur wenige Raucher haben es beim ersten Mal geschafft, das Rauchen aufzugeben. Die meisten Raucher erleiden einen Rckfall und bentigen mehrere Versuche, um endgltig stabiler Nichtraucher zu werden.

Rckflle vermeiden (Rckfallprophylaxe)

Hier eine Liste, die Ihnen bei Ihrer Raucherentwhnung helfen soll, einen Rckfall zu verhten.

Smtliche Raucherutensilien vernichten
Schaffen sie alles, was mit dem Rauchen zu tun hat (Zigaretten, Aschenbecher, Feuerzeuge etc.), aus dem Haus. Sie mssen, wenn sie das Verlangen nach einer Kippe berfllt, aus dem Haus gehen und sich erst wieder alles besorgen. Das erhht die Schwelle, sich wieder eine anzustecken, erheblich.
Motivation strken
Stellen sie sich ein Sparschwein bereit, in das sie ihr "Rauchgeld" einwerfen und machen sie Plne, was sie Schnes damit anfangen knnen. Freuen sie sich ber den wiedererwachten Geschmacks- und Geruchssinn. Waschen sie ihre smtlichen verrauchten Klamotten. Gnnen sie sich eine Zahnreinigung und freuen sie sich ber ihre weissen (ohne gelben Raucherbelag) Zhne.
Alternativen zur Zigarette einfhren
Fr viele tglichen Situationen mssen sie, statt zu rauchen, alternative Handlungen finden. Statt in diesen Momenten zur Zigarette zu greifen, trinken sie ein Glas Wasser, atmen sie krftig durch, lutschen sie ein Bonbon, gehen sie Zhne putzen, schreiben sie ein SMS, rufen sie jemand an etc. etc. Egal was, ihre Phantasie sollte keine Grenzen kennen.
Gefhrliche Situationen und Gesellschaft vorerst meiden,
in denen eine erhhte Rckfallgefahr droht. Das sind z.B. Partys, vielleicht bestimmte rauchende Freunde oder auch Alkohol oder Kaffee, die zuvor oft zusammen mit Nikotin konsumiert wurden.
 
Stress anders abbauen
Besonders wenn der Nikotinkonsum als beruhigend in Stresssitutionen empfunden wurde, liegt hier eine der grssten Gefahrenquelle. Trinken sie etwas oder essen sie ein Stck Obst oder holen sie 10 mal tief Luft. Verschaffen sie sich ein kurze Pause zum Erholen - egal wie - nur ohne Zigarette.
Gewicht kontrollieren
Vermeiden sie das Verlangen nach einer Zigarette oder das eventuell strkere Hungergefhl durch kalorienreiche Ersatzmittel (Schokolade, Chips, zuckerhaltige Bonbons etc.) zu befriedigen. Trinken sie lieber ein Glas Wasser, ein Tasse Tee etc. Bewegen sie sich mehr. Machen sie Sport.

Wenn Sie glauben durch das Nichtrauchen zu viel zuzunehmen, gibt es Ditprodukte, mit denen Sie eine Gewichtszunahme begrenzen knnen. Es gibt aber auch Menschen, fr die eine Gewichtszunahme besseres Aussehen bewirkt. Ausserdem muss man nicht zunehmen, nur weil man mit dem Rauchen aufgehrt hat. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Sport treiben
Regelmssige Bewegung baut Stress ab, hebt die Stimmung, macht ausgeglichen und senkt das Rauchverlangen. Zudem beugt es dem Zunehmen nach dem Rauchstopp vor. Werden sie aktiv und fahren sie ihren tglichen Kalorienverbrauch hoch. Setzen sie sich sportliche Ziele und bleiben sie in Bewegung.
Dabei ist es ganz gleich, fr welche Sportart Sie sich entscheiden.
Vermeiden sie Langeweile
Beschftigen sie sich. Machen sie sich Tagesplne und vermeiden sie nichts zu tun, damit sie nicht auf die Idee kommen, zu einer Zigarette zu greifen. Packen sie ihren Terminkalender voll mit Konzertbesuchen, Kino, Theater, Sport etc. Sie knnen es aus dem gesparten Geld locker finanzieren.
Belohnen sie sich regelmssig
Stellen Sie sich eine ganze Liste zusammen und belohnen Sie sich regelmssig. Sie knnen es sich jetzt leisten und Sie haben es verdient.

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