Verzeichnis Raucherentwöhnung
Start Verzeichnis weitere Kurse suchen ein Angebot anmelden (für Anbieter)

 Angebot Nichtrauchertraining nach der Schlusspunktmethode (Rauchfrei-Programm als Kompakt- und Basisversion)
Eine Zigarette bietet sich in vielen Situationen an, "hilft" zur Entspannung, zur Überwindung kommunikativer Hemmungen, bei Ärger, Stress, Wut, usw. - Rauchen ist "eigentlich" für und gegen alles "gut"!
Aus einer lieb gewordenen Gewohnheit ist das Rauchen jedoch über die Jahre zu einer Sucht geworden. Oft sind schon mehrere erfolglose Versuche unternommen worden, das Rauchen aufzugeben. Es war dann einfach nicht der "richtige" Zeitpunkt oder es hatte eben noch nicht "richtig" klick gemacht! Vielleicht fehlte der "feste" Willen oder das Durchhaltevermögen, was dann noch irgendwann kommen wird! Gesundheitliche Gefahren und Risiken, die das Rauchen mit sich bringt, sind in der Folge z.B. Lungenkrebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Beschwerden des Magen-Darm-Traktes, Erkrankungen des Immunsystems.
Ziel des Kurses ist die Nikotinabstinenz. Die über Jahre erlernten destruktiven Verhaltensweisen zur Aufrechterhaltung und Fortsetzung der Sucht sollen kontinuierlich wieder „verlernt“ und durch gesundheitsbewusste ersetzt werden.
Das „Rauchfrei-Programm“ nach der „Schlusspunkt –Methode“ in Anlehnung des Instituts für Therapieforschung IFT, BZGA erstreckt sich über einen Zeitraum von 3 - 7 Wochen.

Der Kurs ist unterteilt in zwei Phasen:
1. Phase: Vorbereitung, Verhaltensbeobachtung (1. -2. Woche) Die Registrierung und die Reflektion des eigenen Rauchverhaltens sowie die Entwicklung von Verhaltensalternativen stehen in den ersten 2 Wochen im Vordergrund. Es wird ein Tag für den Rauchstopp für die 3. Woche festgelegt. Ab diesem Tag wird die Abstinenz angestrebt.
Rauchstopp (3. Woche)
2. Phase: Stabilisieren, Verhaltensveränderung (3.- 6.Woche) Ab der 3. Woche gilt es, die Ersatzhandlung Rauchen durch gesundheitsbewusste Verhaltensänderungen zu ersetzen. Das abstinente Verhalten wird gefestigt durch gegenseitige Unterstützung, Belohnungsaktivitäten, Rückfallprophylaxe, Erfahrungsaustausch und Zukunftsplanung. Gewichtszunahme, Nikotinersatzpräparate und Entzugssymptome werden Thema sein.
 Anbieter Friederike Sohn
Praxis für qualifiziertes Gesundheitsmanagement und Suchtfragen
>Dipl.-Pädagogin,
>Systemische Familientherapeutin
>HP-Psychotherapie
 Kursort Oldenburg
 Anbieterkontakt
 Anbieteradresse Friederike Sohn
Dipl.-Pädagogin
Praxis für qualifiziertes Gesundheitsmanagement und Suchtfragen
Ludwig-Erhard-Str. 7a
26131 Oldenburg
 Telefon
0441/7705953

weitere Kurse suchen.

Haftungsausschluß
Für die Richtigkeit der übermittelten Inhalte und Daten sind die Anbieter der Kurse und Therapieanbieter alleine verantwortlich. Das Erscheinen in diesem Verzeichnis stellt keine Empfehlung der angebotenen Raucherentwöhnung dar. Für eventuelle Folgen und Schäden ist alleine der Anbieter der Therapie verantwortlich.
Das Gleiche gilt für einen Verweis auf die Homepage des Anbieters.
©Copyright
Diese Daten wurden uns von den Anbietern von Therapien und Kursen exklusiv zur Suche für unsere Besucher zur Verfügung gestellt. Eine widerrechtliche Verwendung der Daten (Duplizierung, Weiterverbreitung in jeglicher Form, Belästigung der Anbieter etc.) ist untersagt und wird bei Kenntniserlangung mit rechtlichen Schritten verfolgt

               Meist besuchte Seiten auf dem Nichtraucher Portal Rauchfrei .de

Jetzt Nichtraucher werden?
Wege für Sie, wie Sie endlich Nichtraucher werden können.
Raucherentwöhnung
Diese Methoden zur Raucherentwöhnung stehen Ihnen zur Verfügung.
Online-Nichtraucherkurs
Ein Nichtraucherkurs via Internet ist kostengünstig, bequem und flexibel.
Rückfall zum Rauchen?
Nur wenige Raucher schaffen es beim ersten Mal, das Rauchen aufzugeben.
Raucherentwöhnung Hilfsmittel
Wenige Raucher schaffen es alleine ohne Hilfe das Rauchen aufzugeben.
Weniger Rauchen
Rauchen zu reduzieren, kann ein erster Schritt zum Nichtraucher sein.
Raucherkrankheiten
Rauchen ist Verursacher oder Risikofaktor für ernsthafte Erkrankungen.
Rauchen & Nikotinsucht
Warum fällt es schwer, das Nichtraucher zu werden und rauchfrei zu bleiben?
Kurs-Suche Raucherentwöhnung
Hier finden Sie einen Nichtraucherkurs in Ihrer unmittelbaren Nähe.

Rauchfrei.de Startseite

Dies ist ein Service von /font> Rauchfrei.de