-

Aktion Rauchfreie helfen: Nichtraucher-Berichte

Raucherentwöhnung-Hilfen NR-Kurs-Verzeichnis Buch&CD-Tipps Nikotinersatz Startseite

 Norbert (44) "Nie mehr die Droge Nikotin in meinem Leben "                                  mehr Berichte

Hallo,
ich habe 28 Jahre geraucht. In den letzten Jahren waren es bis zu 40 "Selbstgedrehte" am Tag.
Nun bin ich seit 40 Tagen Nichtmehrraucher. Eigentlich wollte ich erst zu meinem 45 Geburtstag im Juni diesen Jahres mit dem Rauchen Schluss machen.
Doch ab Mitte 2005 plagte mich des Nachts (wohlgemerkt jede Nacht) ein schleimiger unangenehmer Husten. Die Anfälle dauerten zwischen 15 min und einer Stunde. In mir stieg eine gewisse Angst auf. Könnten ja die ersten Symptome eines Raucherhustens sein...vielleicht noch Schlimmeres?.
6 Monate habe ich mich auf das Finale vorbereitet. Allen Carr gelesen ...mehrmals. Mir vorgestellt was ich noch alles erleben will.
Mir vorgestellt was ich erleben muss, wenn ich nicht aufhöre mit dem Gift. Am 31.12.2005 um 23Uhr 56 habe ich die letzte Zigarette meines Lebens geraucht. Punkt aus.
Es bedarf auch keiner immensen Willenstärke, ...Nein. Ich habe den Entschluss gefasst nicht mehr zu rauchen. Niemand zwingt mich dazu jemals wieder zu rauchen.
Alles was an unangenehmen "Entzugserscheinungen" kam und kommt , gehört zu
dem Prozess der Reinigung. Nach 3 Tagen war der Husten Geschichte.
Zum Schluss hat die Droge mein Leben bestimmt, bevor ich aus dem Haus bin, musste ich kontrollieren ob ich mit ihr versorgt war, bzw. das Geld für Nachschub dabei hatte.
Nichts habe ich ohne diese Droge mehr machen können. Sie war allgegenwärtig und hat mich meiner Freiheit beraubt.
Nun ist sie ein Teil meiner Vergangenheit, und immer wenn sie sich mir in Erinnerung bringen will, hebe ich den Mittelfinger und sage ihr: Never for ever !

weitere Berichte

 
Alle Rauchfrei-Berichte sind persönliche Meinungsäusserungen, die uns von ehemaligen Rauchern zur Verfügung gestellt wurden, um durch Veröffentlichung ihrer individuellen Erfahrungen anderen Rauchern beim Aufhören zu helfen. Vielen Dank.
Rauchfrei.de macht sich die Meinungen nicht zu eigen. Berichte können bei Bedarf um Tippfehler bereinigt oder gekürzt worden sein.
 . Entwöhnungshilfen Entwöhnungsmethoden
 . Buch/CD-Tipps Kurse-Therapien suchen
 . Online-Nichtraucherkurse  
  Raucher benötigen oft Hilfe, um von der Nikotinsucht loszukommen
   Rauchfrei sind Sie ein Vorbild für andere Raucher und Kinder

Unterstützen Sie Rauchfrei.de   ©  Rauchfrei.de

  Rauchfrei.de Startseite
     alle Buch/CD-Tipps