-

Aktion Rauchfreie helfen: Nichtraucher-Berichte

Raucherentwöhnung-Hilfen NR-Kurs-Verzeichnis Buch&CD-Tipps Nikotinersatz Startseite

  Wolfgang (46) "Rauchen kann schneller zum Tod führen als man denkt"               mehr Berichte

Ich heiße Wolfgang, bin 46 Jahre alt und habe dank der Zigaretten Kehlkopfkrebs. 
Seit meinem 15. Lebensjahr rauche ich Zigaretten. Angefangen hat alles mit meinen Freunden als wir alle "nur einmal ziehen wollten", aus dem einmaligen "Ziehen" wurde Rauchen und aus dem Rauchen wurde Krebs. Im Laufe der Jahre erhöhte sich die Zigarettenanzahl von 5 auf 15 bis hin zu zwei Schachteln am Tag.
Alle die mir damals schon sagten :" Von deinem vielen Gequalme kriegst du später bestimmt Krebs" bekamen von mir nicht mehr als ein selbstsicheres Lächeln. Man denkt, mir kann so was doch nicht passieren. Doch dann mit 44 Jahren kam die böse Wahrheit. Wegen einer Kleinigkeit ging ich zum Arzt, der mir dann eröffnete: " Kehlkopfkrebs ist ihre Diagnose"
Vo
n da an war mir klar, die Zigaretten haben mich auf dem Gewissen. Rückblickend kann ich jedem nur sagen : Einmal Ziehen kann schneller zum Tod führen als man denkt.

Mit den besten Wünschen Wolfgang

weitere Berichte

 
Alle Rauchfrei-Berichte sind persönliche Meinungsäusserungen, die uns von ehemaligen Rauchern zur Verfügung gestellt wurden, um durch Veröffentlichung ihrer individuellen Erfahrungen anderen Rauchern beim Aufhören zu helfen. Vielen Dank.
Rauchfrei.de macht sich die Meinungen nicht zu eigen. Berichte können bei Bedarf um Tippfehler bereinigt oder gekürzt worden sein.
 . Entwöhnungshilfen Entwöhnungsmethoden
 . Buch/CD-Tipps Kurse-Therapien suchen
 . Online-Nichtraucherkurse  
  Raucher benötigen oft Hilfe, um von der Nikotinsucht loszukommen
   Rauchfrei sind Sie ein Vorbild für andere Raucher und Kinder

Unterstützen Sie Rauchfrei.de   ©  Rauchfrei.de

  STARTSEITE Nichtraucher - Portal - Rauchfrei .de
   alle NR-Buch/CD-Tipps