-

 

Aktion Rauchfreie helfen: Nichtraucher-Berichte

Raucherentwöhnung-Hilfen NR-Kurs-Verzeichnis Buch&CD-Tipps Nikotinersatz Startseite

Rauchfrei.de befragt ehemalige Raucher zu ihren persönlichen Erfahrungen nach dem Aufhören und was sie Rauchern, die gerne aufhören möchten, raten können. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Wenn Sie rauchfrei sind und helfen wollen, dann teilen Sie uns Ihre Erfahrungen und Meinung mit via Email

 Heike (41) "Rauchfrei im dritten Versuch"                                                                mehr Berichte

Ich bin 41 Jahre alt und habe im Alter von ca. 23 Jahren mit dem Rauchen angefangen, was ja an sich schon völliger Schwachsinn ist.
Trotzdem habe ich bereits zweimal versucht aufzuhören und wieder angefangen zu rauchen. Beide Male dachte ich die Probleme, die ich hatte mit dem Rauchen besser zu verarbeiten. Alles Quatsch, weil mir das nichts geholfen hat. Dies ist nun mein dritter Versuch - bin rauchfrei seit dem 1.Januar 2007 - was noch keine lange Zeit ist.
Den Ausschlag aufzuhören gab vor allem, dass Menschen vor mir zurückgewichen sind, weil ich gerade geraucht hatte. Immer wieder meckerten meine Kollegen an mir herum, dass das Rauchen zu so einem extrem sportlichen Menschen wie mir nicht passen würde.
Irgendwie empfand ich das Rauchen als Trost nicht den "richtigen Partner" zu finden. Auch das ist natürlich völliger Quatsch. Was soll das Rauchen damit zu tun haben, dass einem immer die falschen Menschen hinterher rennen? Inzwischen kann ich sogar mit den rauchenden Kollegen in den Raucherraum sitzen ohne selbst rauchen zu müssen.
Das einzige was wirklich hilft ist der eiserne Wille, nicht mehr rauchen zu wollen!!! Ich fühle mich schon nach der kurzen Zeit sehr viel fitter und meine Haut sieht viel schöner aus!
Was mich aber am allermeisten motiviert sind meine Mitmenschen, die mich immer wieder loben und mir zu verstehen geben, wie toll es ist, dass ich nicht mehr rauche!
Viele Grüße, Heike

weitere Berichte

 
Alle Rauchfrei-Berichte sind persönliche Meinungsäusserungen, die uns von ehemaligen Rauchern zur Verfügung gestellt wurden, um durch Veröffentlichung ihrer individuellen Erfahrungen anderen Rauchern beim Aufhören zu helfen. Vielen Dank.
Rauchfrei.de macht sich die Meinungen nicht zu eigen. Berichte können bei Bedarf um Tippfehler bereinigt oder gekürzt worden sein.
 . Entwöhnungshilfen Entwöhnungsmethoden
 . Buch/CD-Tipps Kurse-Therapien suchen
 . Online-Nichtraucherkurse  
  Raucher benötigen oft Hilfe, um von der Nikotinsucht loszukommen
   Rauchfrei sind Sie ein Vorbild für andere Raucher und Kinder

Unterstützen Sie Rauchfrei.de   ©  Rauchfrei.de

  STARTSEITE Nichtraucher - Portal - Rauchfrei .de
   alle NR-Buch/CD-Tipps