-

Der erfolgreiche Online-Nichtraucherkurs für nur 39,90
www.xx-well.com - Diät, Fitness, Stop Smoking

Nichtraucherberichte - Aktion "Rauchfreie helfen Rauchern"

Raucherentwöhnung-Hilfen NR-Kurs-Verzeichnis Buch&CD-Tipps Nikotinersatz Startseite

Rauchfrei.de befragt ehemalige Raucher zu ihren persönlichen Erfahrungen nach dem Aufhören und was sie Rauchern, die gerne aufhören möchten, raten können. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Wenn Sie rauchfrei sind und helfen wollen, dann teilen Sie uns Ihre Erfahrungen und Meinung mit via Email

 Matthias (41) "Habe nach Speisenröhrenentzündung aufgehört"

Mein Name ist Matthias. Ich bin 41 Jahre alt. Ich habe 18 Jahre lang geraucht, bis zu 30 Zigaretten am Tag. Seit dem 01.11.2004 bin ich Nichtraucher.
Wie ich das geschafft habe? Nun hier ist mein kleiner Bericht. In den letzten Jahren hatte ich schon einiges versucht, um mit dem Rauchen aufzuhören: Ausschleichen, Akupunktur, Nikotinpflaster und Nikotinkaugummi. Nichts hat wirklich geholfen.
Mitte 2002 erkrankte mein Vater an Speiseröhrenkrebs. Er hatte dann noch 4 qualvolle Monate, dann war Schluß. Dies hat mich sehr getroffen und ich mußte die Erfahrung machen, dass es wirklich Menschen gibt, die an den Folgen des Rauchens sterben. Als dann bei mir selber eine Speisenröhrenentzündung festgestellt wurde, war das schon ein Schock für mich. Mein Arzt hat mir gesagt, dass eine einzige Zigarette am Tag die Wirkung der Medikamente zunichte macht. Ich selbst habe nicht mehr geglaubt, dass ich es schaffe aufzuhören.
Dann bin ich auf das Buch von Allen Carr (Endlich Nichtraucher) aufmerksam geworden. Ich dachte mir damals 8,00 Euro - also ca 2 Schachteln - das ist ja keine große Investition. Was mir sympathisch war ich konnte ja noch weiterrauchen, solange ich das Buch las. Super erklärt, wie Rauchen abhängig macht, wie man aus dem Teufelskreis ausbricht. Auch eine Beschreibung über die ersten Tage.
Und es hat wirklich gestimmt. Nach vier Tagen waren die Entzugserscheinungen vorbei. Das war ein geiles Gefühl, endlich nicht mehr zur Kippe greifen zu müssen. Langsam kam der Geruchs- und Geschmacksinn wieder. Mehr Luft und Ausdauer beim Sport, reine Haut und endlich keine stinkenden Raucherhände mehr. Rückfallgefahr? Hatte ich nie. Da war mir das neue Lebensgefühl zu wertvoll. Jetzt nach über drei Jahren kann ich wohl sagen, ich habe es geschafft. Die Nebenwirkung: Ich habe dann doch ein oder zwei Kilo mehr auf den Rippen. Aber meine Frau findet es sexy. Ach ja die Speiseröhrenentzündung. Bei der Magenspiegelung diese Woche war sie so gut wie weg.

Viele Grüße und toi, toi, toi dass ihr es schafft!
Matthias

mehr Berichte

 
Alle Rauchfrei-Berichte sind persönliche Meinungsäusserungen, die uns von ehemaligen Rauchern zur Verfügung gestellt wurden, um durch Veröffentlichung ihrer individuellen Erfahrungen anderen Rauchern beim Aufhören zu helfen. Vielen Dank.
Rauchfrei.de macht sich die Meinungen nicht zu eigen. Berichte können bei Bedarf um Tippfehler bereinigt oder gekürzt worden sein.

Verzeichnis Raucherentwöhnung
Hier finden Sie schnell Angebote zur Raucherentwöhnung direkt in Ihrer Nähe. Nichtraucherkurse, Nichtraucherseminare, Akupunktur, Hypnose, Therapien und Angebote zur Raucherentwöhnung in ganz Deutschland.
Nichtraucher-Kurse suchen
 . Entwöhnungshilfen Entwöhnungsmethoden
 . Buch/CD-Tipps Nichtraucherkurse-Therapien suchen
 . Online-Nichtraucherkurs  
  Raucher benötigen oft Hilfe, um von der Nikotinsucht loszukommen
   Rauchfrei sind Sie ein Vorbild für andere Raucher und Kinder

Unterstützen Sie Rauchfrei.de   ©  Rauchfrei.de

  Rauchfrei .de STARTSEITE - Nichtraucher werden
   alle NR-Buch/CD-Tipps