Niko (16) „Die Zeit war reif nach 4 Raucherjahren“

Erfolgsgeschichten mit dem Rauchen aufgehört

Ich heiße Niko, bin 16 Jahre alt und habe für mein Alter denke mal große 4 Raucherjahre hinter mir. Es fing langsam an, bis ich dann noch vor kurzem so ca. 16 Zigaretten pro Tag geraucht habe.

Aufhören wollte ich schon öfters mal, aber dann halt nur mit Freuden um die Wette oder sonstiges. Dabei kamen dann auch die Gerüchte auf wie z.B. Wenn nur einer aufhört, hat dieser keine Chance. Na ja, ich weiß nicht was ich davon halten soll, denn ich bin nun schon 11 Wochen rauchfrei – alleine!

Ich weiß nicht, wie es passierte, irgendwie kam einfach ein gutes Gefühl hoch, dass mir sagte: „die Zeit ist reif“. Und dann habe ich es einfach gelassen, ohne Freunde. Alle meinten zu mir, ich werde eh wieder anfangen. Aber nichts davon. Sicherlich ist es unter Freunden nicht einfach, dass stimmt, doch wenn man sich richtig reinhängt macht es auch nichts aus. Wenn alle Freunde vor einem rauchen, bekommt man auch Lust, ich denke das wird normal sein, aber wofür?

Schon nach einigen Tagen reduzierte sich mein Verlangen stark. Und nach 6 Wochen dachte ich schon kaum daran. Also lasst euch bewusst werden, wann es Zeit zum Aufhören. Ich habe es ohne Medizin oder Nikotinpflaster geschafft.

Bewertungen: 4.9 / 5. 39