Petra (37) „Nach 3 Tagen so gut, daß es einfach unglaublich ist“

Erfolgsgeschichten mit dem Rauchen aufgehört

Hallo, ich heiße Petra, bin 37 Jahre alt und habe 24 Jahre täglich 10 – 15 Zigaretten geraucht. Am Wochenende, wenn etwas getrunken wurde oder man einfach nur mit Freunden zusammen saß, waren es dann auch mal am Tag 2 – 3 Päckchen.

Dies ist jetzt glaube ich mein 5. Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören. Als mir mein Arzt vor 1 1/2 Jahren sagte, ich sollte doch das Rauchen lassen oder wenigstens reduzieren, da ich mittlerweile schon eine akute Bronchitis habe, habe ich das erste Mal versucht, aufzuhören. Es hat 3 Wochen geklappt. Ich habe damals das Buch „Endlich Nichraucher“ gelesen und fand es auch super, doch leider hat es bei mir nicht funktioniert. Wir waren im Urlaub und ich dachte mir, ich könnte ja mal abends zur Entspannung beim Glas Rotwein eine rauchen. Ja, das war es dann wohl.

Also bei mir funktioniert das Reduzieren überhaupt nicht oder nur mal auf einer Party oder so eine rauchen. Das ist völliger Quatsch. Wenn man so lange, wie ich geraucht hat, dann muß man entweder ganz aufhören oder gar nicht. Das Schlimme ist, dass eigentlich alle Freunde rauchen und da fällt es doch sehr schwer, wenn wir am Wochenende zusammen sitzen. Auch mein Mann ist starker Raucher. Er wollte eigentlich mit mir zusammen aufhören, hat aber nach einem Tag flennend aufgegeben. Sehr schade!!

Wir haben heute Freitag und ich rauche seit Montag nicht mehr. Ich kaue so ungefähr 2 – 3 Nikotinkaugummis am Tag, die mir eigentlich ganz gut helfen. Ich hoffe, daß ich das Wochenende gut überstehe, denn ich bin schon heute morgen aufgewacht und hätte gleich 3 Zigaretten auf einmal rauchen können und dabei ging es mir gestern genau andersrum. Aber ich habe das Nikotinmonster heute morgen besiegt und ich werde es auch am Wochenende besiegen. Ich muß es für meine Gesundheit tun und natürlich für meinen Sohn, der ist jetzt 8 Jahre alt und ich hatte schon noch vor, meine Enkelkinder irgendwann gesund gegenüber zu stehen.

Mein „Glück“ war jetzt, daß ich vor zwei Wochen, zwei Flaschen Rotwein getrunken habe und dementsprechend natürlich auch viel geraucht habe. Mir ging es die ganzen zwei Wochen danach wirklich besch…….Die Zigarette hat einfach nicht mehr geschmeckt. Meine Bronchien waren zu und mir hat der ganze Brustkorb weh getan, so daß ich gesagt habe, eben langt es aber. Du hast kaum noch Luft, bist nur noch träge und hast zu nichts mehr Lust, das muß aufhören. Schließlich bin ich erst 37 Jahre.

Ich kann wirklich nur allen Raucher raten: Laßt es sein. Es geht Euch wirklich schon nach 3 Tagen so gut, das ist einfach unglaublich. Keine Zigarette der Welt ist es wert, dass Ihr Euch das antut. Denkt an Eure Gesundheit und Euer Leben, Ihr habt nur ein Leben und denkt an Eure Kinder (falls vorhanden).
Ich freue mich, daß bei mir endlich der Groschen gefallen ist und ich werde es schaffen, für mich und meine Familie und Ihr schafft es auch !!!!!!!!!

Falls Ihr mal einen Tiefpunkt habt, so wie ich heute morgen, dann geht auf diese Internetseite und lest Euch die Berichte durch. Das hat mir jetzt auch schon die ganze Woche geholfen. Ich war jeden Tag auf dieser Seite und habe die Berichte immer und immer wieder gelesen. Danach ist man wieder stark.
Gruß und viel Erfolg Petra

Bewertungen: 4.9 / 5. 63