Matthias (41) „Habe nach Speisenröhrenentzündung aufgehört“

Erfolgsgeschichten mit dem Rauchen aufgehört

Mein Name ist Matthias. Ich bin 41 Jahre alt. Ich habe 18 Jahre lang geraucht, bis zu 30 Zigaretten am Tag. Seit dem November bin ich Nichtraucher.
Wie ich das geschafft habe? Nun hier ist mein kleiner Bericht.

In den letzten Jahren hatte ich schon einiges versucht, um mit dem Rauchen aufzuhören: Ausschleichen, Akupunktur, Nikotinpflaster und Nikotinkaugummi. Nichts hat wirklich geholfen.

Mitte des vorletzten Jahres erkrankte mein Vater an Speiseröhrenkrebs. Er hatte dann noch 4 qualvolle Monate, dann war Schluß. Dies hat mich sehr getroffen und ich mußte die Erfahrung machen, dass es wirklich Menschen gibt, die an den Folgen des Rauchens sterben. Als dann bei mir selber eine Speisenröhrenentzündung festgestellt wurde, war das schon ein Schock für mich. Mein Arzt hat mir gesagt, dass eine einzige Zigarette am Tag die Wirkung der Medikamente zunichte macht.

Ich selbst habe nicht mehr geglaubt, dass ich es schaffe aufzuhören.
Dann bin ich auf das Buch von Allen Carr (Endlich Nichtraucher) aufmerksam geworden. Ich dachte mir damals 8,00 Euro – also ca 2 Schachteln – das ist ja keine große Investition. Was mir sympathisch war, ich konnte ja noch weiter rauchen, solange ich das Buch las. Super erklärt, wie Rauchen abhängig macht, wie man aus dem Teufelskreis ausbricht. Auch eine Beschreibung über die ersten Tage.

Und es hat wirklich gestimmt. Nach vier Tagen waren die Entzugserscheinungen vorbei. Das war ein geiles Gefühl, endlich nicht mehr zur Kippe greifen zu müssen. Langsam kam der Geruchs- und Geschmacksinn wieder. Mehr Luft und Ausdauer beim Sport, reine Haut und endlich keine stinkenden Raucherhände mehr.

Rückfallgefahr? Hatte ich nie. Da war mir das neue Lebensgefühl zu wertvoll. Jetzt nach über drei Jahren kann ich wohl sagen, ich habe es geschafft. Die Nebenwirkung: Ich habe dann doch ein oder zwei Kilo mehr auf den Rippen. Aber meine Frau findet es sexy. Ach ja die Speiseröhrenentzündung. Bei der Magenspiegelung diese Woche war sie so gut wie weg.

Viele Grüße und toi, toi, toi dass ihr es schafft!
Matthias

Bewertungen: 4.9 / 5. 36