Christian (48) „Ich war ein Nikotin-Junkie“

Erfolgsgeschichten mit dem Rauchen aufgehört

Hallo, ich bin 48 Jahre alt, männlich und rauche seit 1971…..

Habe am letzten Samstag die hoffentlich letzte Zigarette meines Lebens geraucht, weil ich nicht mehr länger abhängig sein will und es immer schwieriger wurde, überhaupt zu rauchen (Flieger, USA, Gebäude, aufhörende Freunde etc.) und weil ich die gesundheitlichen Folgen fürchte, wie wohl ich bis jetzt kerngesund bin.

Nach den paar Tagen kann ich für mich folgendes sagen: Der Entzug war unglaublich. Ich bin wie ein Junkie durch die Welt geirrt, aber habe mir trotz Vorhandenseins diverser Stangen in meiner Nähe eine Kippe verkniffen.

Als Ersatz brauche ich auf jeden Fall Nikotin, das ich mir in Form eines täglichen Nikotinpflasters gerade gebe. Das hilft recht gut bei mir. Da ich bei 2 Schachteln am Tag auch das Orale nicht ganz in den Griff bekomme, gönne ich mir zur Zeit einen Zahnstocher, auf dem ich herumkaue. Ist zwar keine Zierde, aber es hilft.

Wichtig erscheint mir auch ein komplettes Programm, das mich weg von den Rauchergewohnheiten, mehr – oder in meinem Fall – überhaupt ein bißchen Sport, an die Luft, sich belohnen mit Kino etc.

Generell ist es für mich unglaublich schwierig. Ich hangele mich von Stunde zu Stunde und Tag zu Tag. Einen Leitfaden für jede(n) gibt es nicht. Hoffen wir, daß ich es trotzdem schaffe.

Christian

Bewertungen: 4.9 / 5. 34