Gerd „Ich wollte nicht mehr schlechtes Vorbild für meine Tochter sein“

Erfolgsgeschichten mit dem Rauchen aufgehört

Hallo,
ich heisse Gerd und bin jetzt bereits seit 1,5 Jahren „geheilt“. Die beste Erfahrung die ich je gemacht habe. Mit dem Rauchen aufzuhören lohnt sich wirklich !

Ich habe vor 15 Jahren begonnen zu Rauchen und mich bis auf eine Schachtel pro Tag „hochgearbeitet“. Komischerweise habe ich zu Hause nur 1-2 geraucht, da ich dazu auch immer aus der Wohnung musste. Ich gab dann immer vor, im Keller was suchen zu müssen, bzw. Müll rauszubringen. Daher war ich auch der Meinung, dass ich nicht süchtig wäre und jederzeit aufhören könnte.

Ich hatte schon öfters halbherzig versucht das Rauchen aufzugeben, immer mit der Methode jeden Tag etwas weniger. Das hat bei mir gar nichts gebracht und war nur Selbstbetrug. Sowie ich eine passende Ausrede vor mir selbst hatte, z.B. Stress oder Langeweile, Hektik oder Ruhe, egal was, griff ich wieder zum Glimmstängel. Dann war ich mir sicher jetzt höre ich ganz auf! Ich kaufte Nikotin-Pflaster in der Apotheke und war fest entschlossen. Mein Problem war (und ist!), dass in meinem Betrieb nur Raucher arbeiten, sodass ständig überall die Fluppen rumliegen. Also sagte ich mir, na ja EINE zum Feierabend, das geht doch. ES GEHT NICHT!!!

Bald war es noch eine zum Frühstück, eine zum Mittag, etc……..
Am Kindertag machten wir einen Ausflug mit unserer Tochter (damals 2,5), die hob plötzlich eine Kippe auf, tat so als würde sie rauchen und sagte: „Schau mal Papi, ich kann auch rauchen.“ Da habe ich plötzlich gesehen, was für ein schlechtes Vorbild ich abgab und nahm mir fest vor aufzuhören. Ich sagte zu meiner Tochter: „Rauchen ist nicht gesund und Papa hört jetzt auf „. Dies setzte ich auch sofort um, schmiss die Schachtel mit den letzten zwei Zigaretten weg, kaufte noch einmal Nikotin-Pflaster und diesmal blieb ich eisern. 

Es war wirklich nicht leicht. Als erstes machte ich mir ein Massband von 60 cm Länge, von dem ich jeden Tag einen cm abschnitt, so dass ein „Erfolg“ im kürzerwerdenden Massband zu sehen war. Ob die Pflaster wirklich helfen, weiss ich nicht, aber im „Kopf“ haben sie das schon, immer wenn ich der Meinung war, ich müsste eine rauchen, rieb ich über das Pflaster, holte einmal tief Luft und schaute mal 3 min. aus dem Fenster. Hört sich echt dämlich an, hat aber bei mir geholfen.
Ich kann wieder richtig riechen, der Hals kratzt nicht mehr, und mein Dauerhusten ist sogar weggegangen. (Habe ich nie geglaubt das der vom Rauchen kommt, habe immer behauptet, dass das an der Arbeit mit Chemikalien liegt).

Vor allem eines ist echt super: Ich habe wieder richtig Zeit. Wenn ich irgendwo hin möchte wird nicht noch „schnell“ eine durchgezogen, ich kann in jedes Geschäft einfach reingehen und muss nicht, wie früher, im Kalten warten und trampeln, bloss weil ich mir gerade eine Zigarette angemacht habe.

Ich kann es wirklich jeden empfehlen den Weg des Nichtrauchers einzuschlagen. Es lohnt sich!
Viel Glück
Gerd

Bewertungen: 4.9 / 5. 28