Philipp (25) „Ich sah meine grau schimmernde Lunge…“

Erfolgsgeschichten mit dem Rauchen aufgehört

Wie jeden Abend habe ich meine Gute-Nacht-Zigarette auf dem Balkon geraucht und gedankenverloren in den Himmel geblickt. Diesen einen Abend habe ich extrem viel gehustet, was mich etwas beunruhigt hat. Und da habe ich mir mal meinen Körper von innen vorgestellt und meine Phantasie spielen lassen.

Ich sah meine grau schimmernde Lunge mit einem menschlichen Gesicht mittendrin. Das Gesicht hatte weinende Augen, blickte mich resigniert, traurig und zutiefst enttäuscht an. Der Gesichtsausdruck wie der eines langjährigen besten Freundes, dem man die Hacke ins Kreuz geschlagen hat.

Ich hatte auf einmal ein so schlechtes Gewissen wie noch nie, dass dann ich sogar den Tränen nahe war. Dieses Bild vor Augen hat einfach nur geschmerzt, habe die Zigarette ausgedrückt, die Packung samt Inhalt zerrissen und mitsamt Aschenbecher und Feuerzeuge in den Müll geworfen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich die ganzen zig Versuche, aufzuhören, mit einer falschen Einstellung angegangen bin: „Ich habe aufgehört, würde aber trotzdem gerne rauchen, darf aber nicht“. Dementsprechend hat es auch nicht lange gedauert bis ich wieder angefangen habe. Diesmal sehe ich das erste Mal so: „Ich habe aufgehört, ich bin überglücklich und will keine mehr rauchen.“

Ich habe nach fast 10 Jahren Rauchen meinem Körper einiges wieder gut zu machen und werde demnächst mit Jogging und Basketball anfangen.

Viel Glück euch allen !

Philipp

Bewertungen: 4.9 / 5. 54