René (30) „Einfach aufhören und nicht so viel darüber nachdenken“

Erfolgsgeschichten mit dem Rauchen aufgehört

Hallo, mein Name ist René und ich bin 30 Jahre alt. Meine ersten Erfahrungen mit dem Zeug machte ich im Alter von 13 Jahren. Es war halt eben cool, ab und zu mal eine zu rauchen. Dass dies aber falsch ist, weiß ich jetzt, aber dazu später.

Als mir vom Rauchen ein paar mal schlecht geworden ist, habe ich mit 14 – 15 keine von den Dingern angefasst. In der Lehre, dann ging es wieder los und ich habe fleißig geraucht. Das schlimmste an der Sache ist aber, dass man sich als Raucher auch noch gut dabei fühlt, absolut blöd! Nach der Lehre auf dem Bau habe ich richtig zugeschlagen, zwei Schachteln am Tag geraucht und das über fast zwei Jahre hinweg.

Dann kam der Sport in mein Leben und ich hörte zum ersten Mal ganz bewußt auf, zu rauchen. Es war die ersten drei bis vier Wochen sehr schwer für mich und das haben auch meine Kollegen zu spüren bekommen. Dann folgten sieben Jahre ohne den Mist, aber dann bei der Bundeswehr fing ich wieder an. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mit mir selbst gekämpft habe und mich verachtete für das, was ich da tat. Es passt einfach nicht zusammen, Sport zu treiben und zu rauchen, dachte ich immer wieder! Ich wagte den Schritt zur Selbstständigkeit und machte im November mein kleines Fitnesscenter auf. Das einzige was nicht gepasst hat, war: ich rauchte noch.

Jetzt bin ich weg von dem Zeug und ich habe mir keinen Termin gesetzt oder einen Anlass dazu benutzt. Ich habe es, wie schon einmal einfach getan und ich war und bin auf jede Stunde oder jeden Tag stolz, an dem ich nicht rauche! Ich brauchte kein Pflaster oder Kaugummi, das einzige, was ich ab und zu getan habe, ist, diese Internetseite zu besuchen. Ich habe mir die Berichte der anderen Tapferen durchgelesen. Das habe ich immer dann gemacht, wenn ein „Schwacher Moment“ kam und ich angeblich Lust auf eine von den Dingern hatte.

Mein Tip ist „EINFACH MACHEN“ und Ihr werdet sehen es geht ohne teure Hilfsmittel! Wir Menschen neigen oft dazu, alles zu kompliziert zu machen, dabei sind viele Dinge total einfach, wenn man nicht so viel denkt.
Allen werdenden Nichtrauchern alles Gute und viel Erfolg!

Euer René.

Bewertungen: 4.9 / 5. 65