Frank (41) „Warum ich aufgehört habe“

Erfolgsgeschichten mit dem Rauchen aufgehört

Ich bin 41 Jahre alt und habe bestimmt 20 Jahre meines Lebens geraucht. Oft habe ich mir Gedanken darüber gemacht, mit dem Rauchen aufzuhören. Und zunehmend habe ich das Rauchen selber als Last empfunden.

Vor vier Wochen war ich auf einem Treffen meiner ehemaligen Abteilung. Dort habe ich einen Ex-Arbeitskollegen wieder getroffen, mit dem ich viele Jahre gearbeitet und in den gemeinsamen Pausen geraucht habe. Er müsse jetzt gehen, weil er seine Tabletten nehmen müsse, sagte er ziemlich früh am Abend. Klar, er hat schon seit Jahren Probleme mit den Sprunggelenken, war in seiner Jugend Handballer. Hast du wieder Probleme mit den Gelenken, habe ich ihn gefragt. Nein, er habe Lungenkrebs mit Metastasen in der Leber. Er wisse es seit einer Woche. Dann ist er gegangen.

Dieses Erlebnis hat mich so sehr betroffen gemacht, daß ich von diesem Abend an keine Zigarette mehr angerührt habe. Das seltsame daran ist, dass ich nichts vermisse. Es geht mir seither blendend. Ich habe wieder mit dem Joggen angefangen und habe kein Verlangen nach einer Zigarette. Beschämend ist nur, dass es eines solchen Ereignisses bedurfte. Ich kann nur jeden ermutigen, es zu versuchen. Es geht erstaunlich einfach.

Herzliche Grüße
Frank

Bewertungen: 4.9 / 5. 45