Ulrike W. „Als meine letzte Schachtel leer war, hab ich mir keine mehr gekauft“

Erfolgsgeschichten mit dem Rauchen aufgehört

Ich habe am Donnerstag, 12.02.2004 um 17:00 Uhr, meine letzte Zigarette geraucht (die Schachtel war leer). Eine neue Schachtel wollte ich nicht kaufen – habe ich auch nicht getan. Am nächsten Abend hatten wir eine Generalversammlung vom Verein. Dort rauchen zwar nicht viele, aber so vier bis fünf Leute rauchen immer. Dort hat es mich nicht gestört. Am Samstag Abend war ich zu Hause und kurz davor, mir Zigaretten zu kaufen. Habe ich aber nicht getan. Heute ist schon Tag 40 ohne Zigarette und ich bin froh, dass ich nicht mehr rauche…

Obwohl ich nur noch sehr sehr selten an Zigaretten denke, empfinde ich es manchmal als störend, wenn jemand in meiner Nähe raucht (manchmal finde ich es aber auch ganz angenehm, das sind wahrscheinlich noch letzte Suchtreste?!?). Ich kann trotzdem noch ganz gerne Kaffee trinken (obwohl früher die Zigarette dazu gut geschmeckt hat) und ich gehe manchmal auch in meine Stammkneipe (in der auch ziemlich gequalmt wird).

Natürlich muss ich jetzt wesentlich mehr Sport treiben als vorher, damit ich mein Gewicht halten kann. Ich versuche jetzt fast jeden Tag mindestens eine Stunde zu nordic-walken oder im Schwimmbad Aqua-Joggig zu machen (5 X Nordic-Walken, 2 X Aqua-Jogging). Bei schlechtem Regenwetter walke ich aber nicht.

Grüße Ulrike W.

Bewertungen: 4.9 / 5. 27