Rauchen abgewöhnen - Raucherentwöhnung Methoden

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Rauchen aufhören fällt vielen Rauchern schwer. Das zeigen die Erfolgsquoten vieler Methoden der Raucherentwöhnung. Kurzfristig sind sie relativ wirksam. Aber mit zunehmendem zeitlichen Abstand zum Rauchstopp steigen die Rückfälle zum erneuten Rauchen deutlich an.

Entwöhnungs-Hilfen
Produkte und Hilfen zur Unterstützung der Nikotinentwöhnung gibt es einige.
Wir stellen Ihnen Entwöhnungsprodukte vor und erklären leicht verständlich die Funktionsweisen, die dahinter stehen.
Therapien - Kurse finden
Hier können Sie nach Kursangeboten und Therapien zur Raucherentwöhnung in
Ihrer direkten Umgebung suchen

Verhaltenstherapeutische Nichtraucherkurse
weisen in wissenschaftlichen Untersuchungen die höchsten Erfolgsquoten für eine dauerhafte Rauchfreiheit auf. Zurückgeführt wird dies hauptsächlich darauf, dass der Raucher stufenweise und bewusst erlernt, den bisherigen Automatismus seines Raucherverhaltens zu unterbrechen und durch neue alternative Verhaltensweisen zu ersetzen. Dadurch verringert sich die Rückfallquote im Vergleich zu anderen Methoden erheblich. Kurs suchen
plus Nikotinersatz
Durch zusätzliche Verwendung von Nikotinersatzpräparaten nehmen die Erfolgsraten zu, da diese die auftretenden Entzugssymptome verringern und somit besonders die anfänglich hohe Rückfallgefahr in die Nikotinsucht vermeiden helfen.
Nikotinpflaster
Nikotinersatz alleine (o h n e weitere Hilfen)
Nikotinersatzpräparate zielen auf die meist anfänglich spürbaren Entzugssymptome nach dem Rauchstop. Kurzfristig sind durch Nikotinersatz (alleine) durchaus Erfolge aufzuweisen. 
Langfristig steigt die Rückfallquote wieder an, wenn die oft unbewussten, erlernten Verhaltensweisen unberücksichtigt bleiben. 
Durch Kombination mit verhaltenstherapeutischen Nichtraucherkursen nimmt die langfristige Rauchfreiheit deutlich zu (siehe oben).
Nikotinersatz

Rauchfrei.de - CD-Tipp

  

Nichtraucher durch Selbsthypnose Audio-CD von Werner Eberwein
Sie unterstützt Sie auf dem Weg zum Nichtraucher und macht ihn etwas einfacher. Dabei müssen Sie nicht einmal die eigenen vier Wände verlassen und einen Therapeuten aufsuchen, der Hypnose anbietet. Dank der Selbsthypnose können Sie sich ohne grossen Aufwand und mit nur wenigen Vorbereitungen selbst entspannen und Ihre Willenskraft stärken.

Schlusspunkt- und Reduktionsmethode (alleine)
Bei beiden Methoden sind die Erfolgsquoten sehr gering, soweit sie ohne weitere Hilfe durchgeführt werden. Die Erfolge lassen sich durch Einsatz von Nikotinersatzpräparaten bei der Schlusspunkt-methode verbessern.
Da bei der Reduktionsmethode weiter geraucht wird, sollte hier auf Nikotinersatz verzichtet werden, um Nikotinüberdosierungen zu vermeiden.
Kurs suchen
Akupunktur (alleine)
Bei der Nikotinentwöhnung mit Hilfe der Akupunktur werden anfänglich gute Erfolge erzielt. 
Mit zunehmendem Vertrauen der Behandelten in diese Therapie ist eine ansteigende Erfolgsrate (wie auch bei anderen Methoden) zu beobachten. Es wird vermutet, dass durch die Behandlung ein "Motivationsschub" ausgelöst wird, der gut über die erste Zeit des Nikotinverzichts hinweg hilft. 
Auf lange Sicht fehlen Strategien zur Rückfallbewältigung. Die Rückfallrate lässt sich deutlich verringern durch Kombination mit verhaltenstherapeutischen Entwöhnungskursen. Dort wird zusützlich das oft langjährige Raucherverhalten verändert und der Raucher erlernt gezielt geeignete Selbst-kontrollmechanismen einzusetzen. Akupunktur suchen
Hypnose und weitere
Diese Methoden werden häufig unter Suggestivmethoden zusammengefasst.
Kurzfristig werden durch diese Methoden gute Erfolge erzielt. Im langfristigen Vergleich nimmt die Abstinenzrate ab. 
Dies ist vielleicht auf die passive Haltung des Rauchers während der Therapien und den weitgehend fehlenden Hilfestellungen für Rückfallsituationen zurückzuführen.
Hypnose suchen
 Weiterführende Links
Nikotinentwöhnung Nikotinwirkung Nikotinersatz
Entwöhnungs-Hilfen Nikotin - der Stoff Verzeichnis Therapeuten
Entzugserscheinungen Nikotinsucht-Test Buch & CD-Tipps

 

 
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Es ist leichter einer Begierde
ganz zu entsagen,
als in ihr Ma� zu halten
 
F.Nietzsche