Jana (25) „Wollte kein schlechtes Vorbild mehr für meine Tochter sein“

Erfolgsgeschichten mit dem Rauchen aufgehört

Ich bin jetzt wieder ein paar Tage rauchfrei und wollte mich hiermit auch mal zu Wort melden. Ich rauche seit ca. 10 Jahren etwa 10 – 20 Zigaretten am Tag, mal mehr und mal weniger.

Jetzt habe ich mal wieder aufgehört, zu rauchen. Das ist nicht mein erster Versuch, 2 – 4 Wochen habe ich schon des Öfteren gut überstanden. Warum ich dann wieder anfing, weiß ich nicht mehr genau. Meist war es eine Zigarette und dann hat man die Raucherentwöhnung gleich ganz aufgegeben.

Diesmal ist die Sache ganz spontan gekommen und war auch mit einem kleinen Schock verbunden:
Ich saß mit meiner Tochter (3) und meinem Mann (Nichtraucher) beim Mittagessen, wir waren fertig mit dem Essen und ich wollte mich genüsslich mit einer Kippe auf unseren Balkon verziehen (in der Wohnung rauche ich nie). Als ich gehen wollte, kam meine Tochter hinterher gerannt und rief: „Lina auch rauchen!“ Sie wollte natürlich nicht richtig rauchen, sie meinte eigentlich nur, dass sie mir Gesellschaft leisten wollte. Aber trotzdem hat mich der Wortlaut irgendwie geschockt.

Ich habe an diesem Tag meine letzten Zigaretten noch geraucht und am nächsten Tag beschlossen, mir keinen neuen Tabak zu kaufen. 9 Tage sind jetzt um und ich hoffe, ich halte es diesmal aus.

Von Büchern, CDs, Nikotinkaugummis, Nikotinpflastern usw. halte ich nichts. Ich habe immer ein paar normale Kaugummis und Bonbons dabei, falls ich hibbelig werde. Aber ich versuche mir keine „Ersatzdroge“ zu verschaffen.

Und einen Tip habe ich noch: Wenn euch schon eure Gesundheit, euer Geruch, eure gelben Finger und Zähne nicht stören und dies nicht genug Gründe sind mit dem Rauchen aufzuhören, dann schaut euch euer/ eure Kind/ er an.

Drückt mir die Daumen…

Bewertungen: 4.9 / 5. 53