Konrad (56) „Nach 26 Jahren endlich rauchfrei!“

Erfolgsgeschichten mit dem Rauchen aufgehört

Hallo,
ich heiße Konrad und bin 56 Jahre alt. Seit 26 Jahren habe ich geraucht, anfangs nur unregelmäßig, ein bis drei Zigaretten nur wochentags in der Arbeit, aber privat nie! Jedoch von Jahr zu Jahr wurde der Zigarettenkonsum mehr, zum Schluß täglich bis zu 20 Stück!

Bis heute glaubten fast alle meine Freunde, ich sei Nichtraucher, privat rauchte ich ja nur heimlich. Endlich, seit 6 Wochen bin ich nun wirklich rauchfrei. Es war die Angst vor Krebs, (mein Schwager, starker Raucher ist an Krebs erkrankt) und anderen gesundheitlichen Schäden durch das Rauchen, die meinen Entschluß reifen ließen, aber auch das beschämende Gefühl eine Sucht zu verstecken.

Natürlich hatte ich Entzugserscheinungen, mir fehlte die erste alltägliche Zigarette im Büro, später zum Kaffee, zur Ablenkung und Beruhigung bei Kundendiensteinsätzen. Es gab so viele Gelegenheiten, wo ich meinte eine Zigarette hilft, beruhigt und schmeckt.

Ich kann nur warnen: jedes Laster fängt harmlos an, die Nikotinsucht beginnt schleichend und aufhören ist schwer, schwerer als ich jemals glaubte!! Deshalb bin ich froh, es geschafft zu haben, das heimliche Laster besiegt zu haben, macht stark und stolz! Ich brauche nichts mehr verstecken, keine Sorge mehr haben beim Zigarettenkauf von Freunden „ertappt“ zu werden!

Ich hoffe, dass ich meine Gesundheit noch nicht irreparabel geschädigt habe, denn das Leben ist schön, ohne Zigarette noch viel mehr als zuvor. Der Geruchssinn ist sehr viel intensiver, ein gutes Essen, ein gutes Glas Wein, alles ist so viel besser!
Warum nur habe ich auf so viel verzichtet wegen der stinkenden Glimmstengel? Es war Sucht, pure Sucht und nur die musste besiegt werden! Ich bin mir sicher, dass ich es geschafft habe und wünsche allen Rauchern, die aufhören wollen mit ihrer Sucht das gleiche Glück!

Liebe Grüße Konrad

Bewertungen: 4.9 / 5. 43