Matthias (47) „Sport war meine Motivation aufzuhören“

Erfolgsgeschichten mit dem Rauchen aufgehört

Hallo,
mein Name ist Matthias. Ich bin 47 Jahre alt und seit 10 Jahren rauchfrei. Geraucht habe ich von 12 – 37 Jahre. In der Zeit vor dem Aufhören, habe ich 40 Zigaretten konsumiert.

Kurz vor dem Aufhören fragte mich ein alter Freund, ob ich nicht mit Fußball spielen wolle. Ich antwortete, dass ich erst aufhören möchte, zu rauchen, dann mach ich das. 2 Monate später steckte ich morgens Geld in einen Zigarettenautomaten, zog an der Schublade und siehe da, nichts kam heraus. Da habe ich zu ihm gesagt, dass er das nicht noch einmal mit mir macht und habe aufgehört, zu rauchen. Meine Frau, selbst Raucherin, hat erst nach einer Woche gemerkt, dass ich nicht mehr rauche.
Kurz darauf begann ich mit dem Fußball spielen mit dem Ziel, immer besser zu werden. Es klappte mit dem Sport sehr gut und ich hatte in der ganzen Zeit nicht einmal ein Verlangen wieder anzufangen.

Ich glaube, mein Erfolg lag an dem Ziel, was ich mir gesteckt habe und Rauchen verträgt sich einfach nicht mit Sport. Körperlich ging es mir immer besser und heute bin ich Trainer einer A-Jugend Mannschaft. Ein Jahr später habe ich auch aufgehört mit Alkohol trinken, kein Bier, Wein, Sekt, Whisky usw. mehr. Ein sehr guter Endschluss wie ich finde, aber auch sehr schwierig umzusetzen, weil es niemand in unserer Gesellschaft versteht. Es gehört einfach zum guten Ton, zu trinken. Echt schlimm. Aber mir geht es sehr gut dabei.

Gruß Matthias

Bewertungen: 4.9 / 5. 57