Berni (73) „Meine Nichtraucherei passt eigentlich gar nicht zu mir“

Erfolgsgeschichten mit dem Rauchen aufgehört
Ich heisse Berni, bin 73 Jahre alt und habe vor vier Monaten aufgehört, zu rauchen. Vorher habe ich  etwa 50 Jahre lang mindestens ein Päckchen Zigaretten geraucht.
 
Leider kann ich überhaupt nicht in das Freudengeheul der frischgebackenen Nichtraucher einstimmen. Zigaretten waren für mich in mehrfacher Hinsicht Genuss, Trost und Belohnung, und das fehlt mir jetzt. Den Geruch von Maryland-Tabak empfinde ich immer noch als verführerisch, ich würde noch so gerne wieder Rauchkringel blasen, verqualmte Räume stören mich überhaupt nicht.
 
Ich bin nicht etwa stolz darauf, dass ich jetzt vier Monate ohne „Gitanes“ geschafft habe, sondern ich sehe meine Nichtraucherei als eine ärgerliche Unsitte, die eigentlich gar nicht zu mir passt.
 
Warum ich denn nicht endlich wieder rauche? – Naja, die Ärzte haben mir einen Lungenlappen (mit Karzinom) entfernt und überdies eine „mittelschwere COPD“ diagnostiziert. Ich soll – so meinen sie – nie wieder eine rauchen. 
Meine Vernunft muss jetzt also stärker als mein Gefühl sein. Aber ich sage Euch: Lustig ist das nicht.
 

Bewertungen: 4.9 / 5. 38