Diana (25) „Seit der OP habe ich keine Zigarette mehr angefasst“

Erfolgsgeschichten mit dem Rauchen aufgehört

Ich habe mit 12 Jahren das Rauchen angefangen. Damals war es cool. 4 Jahre später zog ich in meine eigene Wohnung und von da an wurden es immer mehr Zigaretten. Schließlich schaffte ich eine Schachtel am Tag. Meine Kondition war gleich null. Mich plagten Herzstiche und Atemnot. Doch aufhören wollte ich auch nicht.

Dann wurde ich im August 04 an der Schilddrüse operiert. Ich weiß noch genau, die Nacht davor rauchte ich fast eine ganze Schachtel an einem Nachmittag. Seit der OP habe ich keine Zigarette mehr angefasst. Mein Freund raucht weiterhin in unserer Wohnung, zwar mit Einschränkungen, aber ich möchte es ihm nicht ganz verbieten, da wir keinen Balkon haben. Ich weiß, er will auch aufhören, aber er schafft es nicht ohne Hilfe.

Ich hingegen habe bis heute kein Verlangen mehr danach (Gott sei dank). Mich stört es auch nicht, wenn in meiner Gegenwart geraucht wird. Viele haben mich schon gefragt, wie ich das mache. Leider kann ich ihnen keine Antwort geben. Ich wundere mich selber über mich. Bin aber auch gleichzeitig stolz drauf. Weiß aber auch, ohne den ständigen Zuspruch von meinem Freund hätte ich es bis hierhin nicht geschafft.

Ich weiß nur eins, es fängt im Kopf mit dem Nichtrauchen an.

Bewertungen: 4.9 / 5. 44