Michael (58) „Es ist die einzig richtige Entscheidung, sofort aufzuhören.“

Erfolgsgeschichten mit dem Rauchen aufgehört

Ich bin gerade 58 Jahre alt geworden und habe 40 Jahre lang geraucht. Ich habe die Zigaretten fast gefressen, zuletzt 40 Stück am Tag. Ein Tag ohne Zigaretten, undenkbar.

Mein Vorbild war meine Mutter, sie raucht noch mehr als ich und wird kommendes Jahr 90 Jahre alt. Vor zwei Jahren begann es dann plötzlich: Ich bekam ein schlechtes Gewissen beim Rauchen. Es wurde immer schlimmer, ich las brav den A. Carr und rauchte dabei und danach immer weiter, hat mich nicht sonderlich beeindruckt. Auch eine Hypnose-CD hatte ich mir gekauft. Allerdings hatte ich davor mehr Angst, da ich überhaupt keine Erfahrung mit Hypnose hatte.

Also brav weiter geraucht, aber nach anderen Wegen zum Aufhören gesucht. Eine Bekannte war im Mai bei einem Nichtraucherseminar, ich meldete mich auch an, Termin Mitte August.

Und dann kam der Freitag, 15.  Ich war recht verzweifelt, wollte halbherzig aufhören, zu rauchen. Auch das Seminar wäre nicht sehr hilfreich gewesen, dachte ich, ich kann diese Gruppentherapien nicht ausstehen. Ich wusste, ich wäre an dem Tag alleine zu Hause, so dass ich es mit der CD probieren wollte. Doch vorher bekam ich noch eine Mail von einer Seniorengruppe, Thema der Woche : Raucherentwöhnung. Einer der Beiträge berichtete von erfolgreicher Hypnose.

So motiviert, suchte ich nach solchen Einrichtungen in der Nähe und wurde fündig. Am darauf folgenden Dienstag hatte ich die erste Sitzung. Vorher hatte ich zu Hause Aschenbecher, Feuerzeuge und Zigaretten entsorgt, nicht versteckt. Nach der Sitzung habe ich die beiden Päckchen Zigaretten aus dem Auto im nächsten Papierkorb entsorgt. Allerdings hatte ich mir Nikotinkaugummis als Ersatz gekauft. War jedoch auch nichts, ich biss mir dauernd in die Zunge oder die Backe.

Die erste Sitzung hatte tatsächlich geholfen, die Initialzündung zu starten. Zwar sprang mich das Verlangen immer wieder, auch heftig, an. Ich stellte bald fest, dass ich gar nicht süchtig war, sondern einfach in allen Situationen geraucht hatte und nun nicht mehr durfte. Ich hielt nur deshalb durch, da eine Woche später eine zweite Sitzung war. Diese Sitzung stärkte mich dann so, dass ich in der sechsten Woche rauchfrei und überzeugt bin, niemals mehr zu rauchen. Hilfreich ist eine CD, die ich bekam und bislang zur Auffrischung zweimal gehört habe.

Für mich kam ein Aufhören aus eigener Kraft nie in Frage. Ich kann die Methode mit der Hypnose allen empfehlen, denen es so geht wie mir. Es ist ein prima Start, allerdings muss man es selbst auch wollen. Es hilft, den Schalter im Gehirn langsam umzulegen, wirklich schmerzfrei ging es bei mir nicht. Zum Verlangen kamen heftige Magenschmerzen nach dem Aufwachen bis mittags, ab dann ging es; am nächsten Tag wieder von vorne.

Es wird nun langsam besser und mit jedem Tag frei von Rauch will ich stärker durchhalten und ich weiß, ich werde es schaffen.

Ich wünsche allen künftigen Nichtraucher einen starken Willen. Es ist die einzig richtige Entscheidung, sofort aufzuhören.
Michael

Bewertungen: 4.9 / 5. 44