Simone (42) „Seit drei Wochen rauchfrei“

Erfolgsgeschichten mit dem Rauchen aufgehört

Geraucht habe ich seit meiner Ausbildung. Anfangs hielt der Nikotingenuss noch in Grenzen. Aber im Laufe der Jahre wurde es immer mehr. Als es dann mit meiner Ehe bergab ging, stieg mein Nikotingenuss noch mehr. Vor ca. zwei Jahren habe ich mich endlich von meinem Mann getrennt. Zu der Zeit dachte ich noch, ich höre nie auf mit dem Rauchen.

Letztes Jahr zum Berliner Halbmarathon lernte ich meinen jetzigen Partner, im übrigen ein Arbeitskollege und auch Raucher, näher kennen und lieben. Ich habe endlich meinen Traummann gefunden. Wir haben viel gemeinsam und auch gemeinsame Hobbies, wie das Joggen. Zwei rauchende Läufer? Das passt ja nun gar nicht. Also als vor drei Wochen die Kippen alle waren, war es die letzte Zigarette. Dabei ist es bis heute geblieben.

Dadurch, dass wir zu zweit aufgehört haben, war es relativ leicht. Wir haben uns gegenseitig Mut gemacht zum Durchhalten. Die ersten Tage habe ich mich abgelenkt, um nicht an das Rauchen zu denken. Ich habe so viele Jahre geraucht und konnte mir ein Leben ohne Zigarette nicht vorstellen.

Heute genieße ich jeden Tag ohne die lästige Qualmerei. Ich versuche nur das Positive am „Nicht Mehr Rauchen“ zu sehen. Ich muss nicht mehr frieren, meine Gedanken kreisen nicht ständig um die nächste Zigarette und mir geht es ganz einfach besser. Was ich sehr wichtig finde, dass man positiv denkt. Man kann sich nicht ständig sagen, was man verloren hat, so funktioniert es nicht. Nein, ich freue mich auf jeden Tag ohne Zigarette, natürlich freue ich mich auch jeden Tag auf meinen Traummann, ohne Zigarette.

Ob ich es ohne meinen Partner geschafft hätte, weiß ich nicht, aber ich bin trotzdem stolz auf mich und möchte es auch weiter hin sein.

Bewertungen: 4.9 / 5. 49