Steffen (34) „Nein, es ist nicht einfach aufzuhören“

Erfolgsgeschichten mit dem Rauchen aufgehört

Ich muss meine Erfahrungen kurz niederschreiben, da mir diese ganzen Berichte etwas zu positiv ausfallen (zumindest in meiner derzeitigen Situation) und ich befürchte, dass jemand, der gewillt ist, mit dem Rauchen aufzuhören und es vielleicht nicht ganz so „easy“ schafft, wie oftmals berichtet, beim Lesen leicht vom Mut verlassen wird.

Kurz meine „Karriere“: Bin 34, männlich, rauchte seit 20 Jahren täglich im Schnitt etwa 15 Selbstgedrehte (natürlich ohne Filter) und habe zweimal für jeweils ein halbes Jahr den Ausstieg geschafft (u.a. mit dem viel zitierten Allen Carr).

Mein Probleme sind, dass ich durch das Rauchen, zumindest soweit mir bekannt, keinerlei gesundheitliche Probleme oder Einschränkungen hatte und dass das Rauchen von Anbeginn an so was wie ne Lebensphilosophie für mich war (anders sein, frei sein, cool sein und all das Zeug). Nachdem ich über die Hälfte meines Lebens mit Rauchen verbracht hatte, machte ich mir langsam mehr und mehr Gedanken über das Aufhören. Ein paar Fälle von Krebs im Bekanntenkreis ließen meine Zukunftsängste dann doch beachtlich anwachsen. Entscheidend für meinen aktuellen Entschluss jetzt endgültig aufzuhören ist die Geburt unserer ersten Tochter vor wenigen Wochen und das Rauchverbot an meinem Arbeitsplatz. Ich bin nicht gewillt, mich in Wind und Wetter unter den Blicken der anderen vors Gebäude zu stellen und mich zum Affen zu machen.

Auf jeden Fall bin ich gerade den zweiten Tag ohne. Und was soll ich sagen. Momentan ist es die Hölle. Ich denke jede Sekunde an die Zigarette und hangle mich von Stunde zu Stunde und hoffe, dass der Tag bald rum ist. Aus meinen vorangegangenen Ausstiegen weiß ich aber auch, dass dieses Gefühl abnimmt und man da einfach durch muss. Aber – zumindest für mich – ist es wirklich nicht so einfach wie viele vor mir geschrieben haben.

Ich will es dieses Mal aber auf jeden Fall schaffen. Denn wenn ich diese besondere Situation in meinem Leben nicht nutze, schaff ich es wahrscheinlich nie mehr.

Bewertungen: 4.9 / 5. 43