Matze (47) „Hört auf, bevor ihr dazu gezwungen seid“

Erfolgsgeschichten mit dem Rauchen aufgehört

Ich habe +/- 40 Zigaretten am Tag geraucht und das über so einen Zeitraum von 32 Jahren. Ich habe gerne geraucht, denn etwas Schöneres als Rauchen gab es ja nicht. Kaffee ohne Zigarette? Ein Unding !!! Nach dem Mittagessen? Zigarette, was sonst!!!

Anfangs musste man rauchen, denn dann gehörte man dazu. Später war es eine Selbstverständlichkeit und noch später eine Sucht. Ich möchte nie wieder Rauchen, denn einen zweiten Herzinfarkt, werde ich dann nicht mehr überleben. Wenn man sich hinterher fragt, was denn das Rauchen gebracht hat? Nur einen positiven Punkt, wo man sagen kann „das hab ich mir durchs Rauchen, erraucht“. Einen positiven Punkt habe ich nicht finden können, aber mindestens 10 negative Punkte.
Habe Euren Artikel in der Zeitung (ZAK) gelesen und dachte, hier muss du auch einen kleinen Beitrag beifügen.

Rauchen, dies ist etwas ganz besonderes, was im Prinzip zum Leben dazu
gehört, so dachte ich bis zum Januar. Herzinfarkt? Ich doch nicht! Das erwischt andere aber mich ………..niehhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.
Mich hat es erwischt und gar nicht mal so schlecht, eben so, dass ich seit diesem Tag nie wieder eine Zigarette angefasst habe. Der Mensch ist eben so, es muss erst was passieren, dann reagiert er. Ohne diesen Infarkt würde ich heute noch rauchen. Dies weiß ich zu 100%, weil man es eben nicht wahr haben will, dass es einen treffen kann.

Von den Schmerzen möchte ich in diesen Bericht gar nicht erst sprechen, denn dies kann man nicht mit Worten zum Ausdruck bringen. Auch die Ratschläge anderer, ohne Erfolg. Das morgendliche Abhusten, bei dem schon fast Blut und kleine Knochen kamen, ganz normaler Alltag. Treppen steigen, naja mach mer eben ne Pause. Und und und und ……………..

Man hat nur ein Leben, denkt darüber nach. Soll das Enkel später mal sagen: “ ja den Opa kenne ich schon noch ein bisschen, aber so richtig erinnern, kann ich mich nicht mehr an ihn“

Zum Schluss noch eines: stellt Euch mal eine Frage:
„Wer ist stärker? Du kleiner 10cm langer Klimmstängel oder ich der 18x größer ist als du“?

Bewertungen: 4.9 / 5. 49