Thorsten (36) „6 Monate ohne Glimmstängel“

Erfolgsgeschichten mit dem Rauchen aufgehört

Du hast das Rauchen aufgehört ??? Das sind die immer wiederkehrende Worte meines Bekanntenkreises. Ja, antworte ich, zumindest bis jetzt. Was soll ich auch sagen, alle meine Bekannten kennen mich als Raucher. Warum?

Ich begann das Rauchen bereits mit 13 Jahren, vor wenigen Tagen feierte ich meinen 36. Wenn ich das hier schreibe wird mir selbst mal wieder klar, daß ich tatsächlich 23 Jahre geraucht habe! 

Ich würde lügen, würde ich schreiben oder sagen, es war ein Leichtes nicht mehr zu rauchen. Es war abartig diese Zeit der ersten Wochen, ja Wochen, nicht nur Tage. Doch mittlerweile fällt es mir selbst bei einem Bierchen, den Damen, meist ein Wein nicht mehr schwer keine zu rauchen.

Ob es mir nun besser geht? Nö, was soll schon groß besser werden, außer das Gefühl, sich nicht mehr selbst zu vergiften. O.k. Sport ist schon um einiges leistungsfähiger ohne Atemnot geworden.

Warum hast Du aufgehört? Mein Vater, begeisterter Raucher starb vor 7 Jahren an Lungenkrebs. 7 Jahre später wurde mir klar, deine Kinder erleben dieses Leid nicht.
Ach ja, meine Frau raucht noch immer, Nichtraucher liebt Raucher. Toleranz ist mindestens so stark wie der eigene Wille, das ist das Wichtigste, um das Rauchen zu besiegen.

Bewertungen: 4.9 / 5. 52