Thorsten (46) „Nach niederschmetternder Diagnose aufgehört“

Erfolgsgeschichten mit dem Rauchen aufgehört

Hallo Raucher und Nichtraucher,

also ich habe 32 Jahre jede Woche 2 Pakete Tabak geraucht bis Ende November. Da wurde bei mir ein Lungenemphysem festgestellt. Nach mehreren Untersuchungen bei Lungenärzten usw. bin ich Ende Januar im Krankenhaus in Delmenhorst in der Thorax-Chirugie erfolgreich operiert worden. Im November darauf soll die rechte Lungenseite operiert werden. Diese Krankheit soll aber nicht unbedingt vom Rauchen kommen.

Trotzdem bin ich seit 9 Monaten Nichtraucher und habe noch nicht einen Gedanken an eine Zigarette verschwendet. Das ist wirklich nur eine Kopfsache, mit dem Rauchen aufzuhören. Spätestens nach einer OP an der Lunge (rechte Seite 1/3 weniger) wird jeder mit dem Rauchen aufhören.

Wenn man 2 Tage keine Luft bekommt (nach der OP) wird einem schon ganz anders. Man kann sich dann ungefähr vorstellen wie es im höheren Alter aussieht ohne Luft. Und dass möchte ich nicht erleben.

Mit freundlichen Grüssen Thorsten

Bewertungen: 4.9 / 5. 57