Jens (37) „Keine Entzugserscheinungen – ich warte immer noch“

Erfolgsgeschichten mit dem Rauchen aufgehört

Ich habe 21 Jahre lang geraucht und bis zum Schluss ca. 40 Stück pro Tag. Ich hatte schon länger das Verlangen mit den Dingern aufzuhören und ich fasste irgendwann den Entschluss dazu. Ohne konkretes Datum, einfach, ich höre im nächsten Jahr auf, zu rauchen.

Da ich seit zwei Jahren einen Hund habe und wir an einem Weinberg wohnen und die Spaziergänge meist in die Reben führen, wo es doch auch mal stark bergauf geht, hatte ich als mal liebe Mühe meinem Hund zu folgen. Bei einem dieser Spaziergänge war es dann soweit, ich habe nach einem kleinen Bergauflauf mal wieder eine geraucht und es sollte die letzte gewesen sein. Auf dem Nachhauseweg habe ich die letzten beiden Zigaretten in den Müll geworfen. Und nun kam das Warten auf die unzähligen Entzugserscheinungen.

Und ich wartete und wartete. Und heute nach 9 Monaten warte ich noch immer. Ich hatte vom ersten Tag her kein Verlangen mehr nach einer Zigarette, weder nach dem Essen noch sonst irgendwie. Das Einzige, was sich bestätigt hat ist, dass Exraucher die schlimmsten Nichtraucher sind und ich mich jedes Mal zusammen nehmen muss, total gegen das Rauchen zu sprechen. Ich denke, dass jeder Raucher aufhören will und das ist schon mal ein sehr guter Anfang.

Heute laufe ich ohne großes Keuchen die Berge rauf und wieder runter und die Natur fängt an zu riechen, mit Düften, welche ich noch nie kannte oder aber ich hatte vergessen, dass es sie gibt. Ich hoffe, dass ich auch zukünftig auf die liebe Zigarette verzichten kann und wünsche allen Rauchern, welche zu Nichtrauchern werden wollen viel Glück und Erfolg. So schwer ist es nicht, dann wenn der Kopf mitmacht.
Schöne Grüsse Jens

Bewertungen: 4.9 / 5. 34