Rolf „Seit 26 Jahren rauchfrei durch VHS-Kurs!“

Erfolgsgeschichten mit dem Rauchen aufgehört

Ich habe seit meinem 16 Lebensjahr geraucht. Das hat sich bis auf 25 Zigaretten täglich gesteigert. Jahre später hörte ich von einem Kurs der VHS: „Eine Chance für Raucher! Nichtraucher in 8 Wochen ohne Mühe!“ Das geht auch ohne Kurs, nur den Willen, aufhören zu wollen, den muß man (in jedem Fall!) haben.

Zur Zigarettenpackung ein kleiner Block in gleicher Größe mit Bleistift.
Beides in der Brusttasche. Aufteilung der Blockseite: 3 Spalten.

  1. Spalte: Tage von Sonntag bis Samstag.
  2. Spalte: Vormittags
  3. Spalte: Nachmittags.

Bedingung und ehrlicher Wille, es zu tun:
Bleistift-Strich in das entsprechende Kästchen V O R dem Anzünden einer neuen Zigarette!!!

D.h. 4 Striche senkrecht, einer waagerecht durch alle 4 senkrechten. Dann kann man mit einem Blick sehen, wie viele Blocks aus Strichen schon vorhanden sind. Dann meldet sich (hoffentlich) das schlechte Gewissen und sagt:“ Steck sie wieder weg, Du hältst es noch länger O H N E aus!“ Das funktioniert tatsächlich!

Weiter im Kurs: Vorgabe ist, pro Woche täglich 1 Zigarette weniger als in der Woche davor! Ist auch ohne Schwierigkeit machbar, solange der Wille, sich an die Vorgaben zu halten, vorhanden ist. Sonst zwecklos!!! Es kommt die Woche, wo man es nicht mehr schafft, weniger als die Hälfte der früher üblichen Anzahl von Zigaretten zu rauchen. Das ist dann der Zeitpunkt sich zu sagen: „Verdammt noch mal, ich schaffe es auch ganz ohne!!!“ Die dann noch vorhandenen Zigaretten unbedingt wegwerfen, wenn man „sie erst noch aufrauchen“ will, war die ganze Mühe umsonst! Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Bei mir klappte es beim zweiten Versuch.

Ich gebe zu, die darauf folgenden 14 Tage waren furchtbar, ich hatte eine Stinklaune, aber auch eine verständnisvolle Frau, die mich immer wieder bestärkte, durchzuhalten.

Es hat geklappt: Ich habe seit 26 Jahren keine Zigarette mehr angefaßt, im Gegenteil, ich flüchte (wenn möglich!) aus dem Raum, in dem ich Zigarettenrauch rieche! Ich suche auch kein Restaurant mehr auf, in dem geraucht wird! Ich empfinde es als eine Zumutung der Raucher den Nichtrauchern gegenüber, die Atemluft für alle Anwesenden zu verpesten! Aber das wird ein Raucher wohl nie einsehen!!!

Mit freundlichen Grüßen Rolf

Bewertungen: 4.9 / 5. 52