Ulrike (51) „Nach 35 Jahren frei von der Droge Nikotin“

Erfolgsgeschichten mit dem Rauchen aufgehört

Ich habe ca. 35 Jahre eine Schachtel pro Tag geraucht. Übermorgen werden es 3 Wochen, dass ich von der Droge Nikotin frei bin. Das ist kein leichter Prozess.

Ich habe von einem Tag auf den anderen aufgehört. Ich habe einfach an einem Morgen keinen Aschenbecher auf den Tisch gestellt. Sonst hatte ich immer nach dem Frühstück eine Zigarette (oder 2) geraucht. Ich habe noch Zigaretten. Ich dürfte rauchen, ich könnte rauchen, aber ich muss nicht rauchen und will nicht rauchen.

Was mir dabei hilft, ist die Überzeugung, dass ich die Zigarettenindustrie nicht unterstützen möchte. Sie vernichtet den Regenwald, macht Werbung in der dritten Welt und macht uns abhängig. Ich bin nicht mehr ohnmächtig dieser Industrie gegenüber. Ansonsten habe ich Kaffeebonbons, aber ich lutsche nicht viele davon. Ausserdem mache ich jeden Morgen ein bisschen Yoga, damit ich nicht
zunehme. Schön, dass man morgens nicht mehr hustet.

Ich bin nicht euphorisch, weil ich nicht mehr rauche. Aber machen wir uns etwas klar: Wir befreien uns von einer Droge. Und das ist sehr viel.

Bewertungen: 4.9 / 5. 63